Zum Einfluss der Markenstärke auf die Zuschauernachfrage in der 1. Fußball Bundesliga

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Pawlowski, Tim; Anders, Christoph
Erschienen in:Markenmanagement im Sport : Beiträge des 7. Deutschen Sportökonomie-Kongresses ; vom 17. bis 19. November 2010
Veröffentlicht:Köln: 2011, S. 63-74, Lit.
Herausgeber:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201403002667
Quelle:BISp

Abstract

Da die Anzahl der Zuschauer für die Fußball-Bundesligavereine eine hohe monetäre Bedeutung hat, stellt sich für Vereinsmanager grundsätzlich die Frage, wie sie auf die Zuschauernachfrage einwirken und dadurch die Einnahmen steigern können. In der hier vorgestellten Untersuchung werden verschiedene Werte/Komponenten der Markenstärke herangezogen, um deren Einfluss auf die Zuschauernachfrage deutscher Bundesligavereine zu ermitteln. Nach kurzer Darstellung bisheriger Forschungsergebnisse zu diesem Thema skizzieren Verf. Methodik und zentrale Ergebnisse der Untersuchung. Im abschließenden Fazit wird unter anderem festgestellt, dass Manager durch eine gezielte Steuerung von Markenimage und wahrgenommenem sportlichen Erfolg des Vereins die Zuschauernachfrage und somit die Einnahmen erhöhen können. Messerschmidt