Sport in der Sekundarstufe I

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Baur, Jürgen; Bräutigam, Michael; Brettschneider, Wolf-Dietrich
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:14 (1984), 3, S. 229-251, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198503023090
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag verfolgt das Ziel, eine didaktische Konzeption fuer den Sport in der S I innerhalb eines Argumentationsrahmens zu entwickeln, in dem das Individuum, der Sport als gesellschaftliche Tatsache und die Schule als paedagogische Institution die Bezugspunkte sind. Die generelle Zielperspektive der Entwicklung von Handlungsfaehigkeit im Sport wird unter Bezugnahme auf die Lebenswelt der 10- bis 16jaehrigen altersbezogen ausgelegt. Ueberlegungen zum Stellenwert, den Bewegung, Spiel und Sport bei den Heranwachsenden einnehmen, begruenden die Forderung nach der Vermittlung der Vielfalt des Sports gerade in dieser Schulstufe. Im einzelnen gehoert es zu den Aufgaben des Sports in der S I, ein moeglichst breites Angebot an Sportarten bereitzustellen, dabei die prinzipielle Offenheit von Bewegung, Spiel und Sport zu erhalten, die sportbezogenen Qualifikationen der Schueler zu erweitern und zu verbessern sowie einen Orientierungsrahmen aufzubauen, der die Schueler ihren Sport finden laesst.