Neuer Lehrplan - alter Sport? Eine kritische Analyse des neuen Hamburger Lehrplanes Sport fuer die Sekundarstufe I

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Beyer, Jan
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:38 (1989), 8, S. 305-312, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199003040260
Quelle:BISp

Abstract

Der im Herbst 1988 in Hamburg veroeffentlichte schulartenuebergreifende Lehrplan Sport fuer die Sekundarstufe I wird bezueglich Entstehungsgeschichte und Struktur kurz beschrieben. In dem Bemuehen, fuer die kritische Analyse des Lehrplanes den augenblicklichen Stand der fachdidaktischen Diskussion als Bezugspunkt zu finden, wird zunaechst festgestellt, dass das didaktische Konzept des Lehrplanes sich auf Anleihen aus der bildungstheoretischen, der lernzielorientierten und der handlungstheoretischen Didaktik stuetzt, die nur oberflaechlich miteinander in Einklang gebracht sind. Die Leitidee, sportliche Handlungsfaehigkeit zu entwickeln, wird wenig ueberzeugend und unzweckmaessig an fertigkeitsbezogene Inhalte gebunden, deren quantitative Reduzierung auf zwei Drittel der Unterrichtszeit nach Auffassung des Verf. missglueckte. Darueber hinaus wird das ungewoehnlich grosse Mass an Unverbindlichkeit im Lehrplan bemaengelt. Verf. schlaegt eine grundlegende Ueberarbeitung vor. Verf.-Referat