Lehrpläne und Sportsdidaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz
Erschienen in:Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, S. 23-35, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000789
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In den 1970er Jahren löste die Sportdidaktik als wichtige Teildisziplin der Sportpädagogik die bis dahin vorherrschende Theorie der Leibeserziehung ab. Dieser Beitrag zeigt an markanten Beispielen, wie sich seit dieser Zeit Lehrplanentwicklung und Lehrplantheorie an sportdidaktischen Entwicklungsströmungen orientieren bzw. von ihnen beeinflusst werden. Dabei stehen die Beschäftigung mit programmatischen curricularen Leitideen und Strukturkonzepten deutlich stärker im Fokus als die Lehrplanwirkungsforschung in der konkreten Schul- und Unterrichtspraxis. Aktuell sieht sich das Fach Sport (wie alle anderen Fächer auch) einer starken bildungspolitisch forcierten Tendenz zur Entwicklung und Umsetzung standardorientierter Kernlehrpläne ausgesetzt, ohne dabei auf sportdidaktische Leitkonzepte wie gerade in den 1970er und 1990er Jahren zurückgreifen zu können. Dies bedeutet eine interessante Herausforderung für die zukünftige Sportdidaktik. Verf.-Referat

Abstract des Autors

As an important section of sport pedagogy in the 1970s sport didactic theory replaced the dominant theory of physical education up till then. Using striking examples, the author demonstrates how the developments of curricula and curriculum theory oriented themselves by sport didactical developmental tendencies, respectively were influenced by them since then. Thereby he focuses on programmatic curricular principles as well as structural concepts, but also deals on the side with research on the effects of curricula as it is realized in schools and instruction. Supported mainly by educational policy the subject of sport (as all other subjects too) is currently exposed to a tendency to develop and realize core curricula oriented toward standards without being able to refer to sport didactical guiding concepts just like in the 1970s and 1990s. This signifies an interesting challenge for sport didactics in the future. Verf.-Referat