Lehrpläne und Fachkonstituierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, S. 12-22, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000788
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Lehrpläne erfüllen wichtige Aufgaben der Legitimation, Orientierung und Innovation. Vor diesem Hintergrund werden in einem exemplarischen Streifzug durch die Geschichte des Fachlehrplans curriculare Einflüsse auf die Einrichtung des Schulfaches Sport in seinem fachkulturellen Selbstverständnis aufgezeigt. In drei Argumentationsschritten gilt es, die Legitimationsfunktion zwischen Anpassung an die übrigen Schulfächer und Bewahrung der fachlichen Besonderheit, die Orientierungsfunktion im Spannungsfeld von Eindeutigkeit und Beliebigkeit sowie die Innovationsfunktion zwischen Tradition und Zukunft an Beispielen aus der Lehrplangeschichte zu veranschaulichen. Zuletzt wird im Zuge der aktuellen Ganztagsschulentwicklung dafür plädiert, den obligatorischen Sportunterricht zukünftig stärker als Unterrichtsfach zu konzipieren. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Curricula fulfill important legitimizing, orientative and innovative tasks. Based on this background the author leads an exemplary journey through the history of sport curricula to demonstrate their influence on the school subject of physical education in its own sport cultural conceptualization. By using three argumentative steps and selective examples from the history of curricula, the author illustrates firstly the legitimizing function between conforming to the other school subjects and preserving its sport specific characteristics; secondly, the orientative function between the extremes of clarity and ambiguity; and thirdly, the innovative function showing traditional and futuristic aspects. Finally, considering the frame of the current development of all-day schools, the author strongly supports conceptualising required physical education as a school subject in the future. Verf.-Referat