Lehrpläne und Sportentwicklung
Autor: | Balz, Eckart |
---|---|
Erschienen in: | Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, S. 36-44, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201401000790 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Dieser Beitrag beleuchtet die Beziehung zwischen Sportlehrplan und Sportentwicklung. Aus dem Spektrum unterschiedlicher Lehrplanbezüge wird der Sachbezug herausgestellt und im Sinne vielfältiger, dynamischer Sportentwicklung präzisiert. Dabei kommt ein teleologisches Vier-Felder-Modell zum Tragen (agonaler Sport, informeller Sport, kommerzieller Sport, humanitärer Sport), das sich durch die Bestimmung entsprechender Themenkreise (z.B. Wettkämpfe bestreiten, Trendsport entdecken, Mediales transformieren, Gesundheit fördern) für Lehrplanentwicklungen im Fach Sport nutzen lässt. Verf.-Referat
Abstract des Autors
The author examines the relationship between physical education curricula and sport development. He focuses on the matter among the multitude of different references to curricula and renders it in the sense of diversified and dynamic sport development. Thereby the author applies a teleological four-field-model (competitive sport, informal sport, commercial sport, humanistic sport) which can be used for the development of curricula for physical education by determining corresponding thematic fields (e.g. participating in competitions, discovering trendy sports, experiencing the transformation of sport through the media, facilitating health). Verf.-Referat