Emergenztheoretische Erschließung eines Hand-Ball-Spiels
Autor: | Müller, Lutz |
---|---|
Erschienen in: | Bildung und Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24.6.2000 in Frankfurt/Main |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2001, S. 299-302, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201401000595 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. skizziert zunächst grundlegende Positionen einer konstruktivistischen Lernmethode und stellt ein entsprechendes Forschungsprojekt vor, in dem anhand einer Reihe von Spielformen des Sportspiels Handball die Entwicklung von taktischen Systemen untersucht wurde. Hierzu werden Spielreihe, Untersuchungsablauf sowie Probanden beschrieben sowie die emergenztheoretische Auswertung des Unterrichtsexperiments erläutert. Abschließend verweist Verf. auf erste Untersuchungsergebnisse in Bezug auf die selbstorganisierte Konstruktion von taktischen Maßnahmen. -bo-
Beitrag auch erschienen in: Laging, Ralf; Prohl, Robert (Hrsg.): Bewegungskompetenz als Bildungsdimension : Reprint ausgewählter Beiträge aus den dvs-Bänden 104 und 120. Czwalina, Hamburg. 2005 (3-88020-452-7). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Band 150 S. 121-124.