Emergenztheoretische Erschließung eines Hand-Ball-Spiels

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Lutz
Erschienen in:Bildung und Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24.6.2000 in Frankfurt/Main
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2001, S. 299-302, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000595
Quelle:BISp

Abstract

Verf. skizziert zunächst grundlegende Positionen einer konstruktivistischen Lernmethode und stellt ein entsprechendes Forschungsprojekt vor, in dem anhand einer Reihe von Spielformen des Sportspiels Handball die Entwicklung von taktischen Systemen untersucht wurde. Hierzu werden Spielreihe, Untersuchungsablauf sowie Probanden beschrieben sowie die emergenztheoretische Auswertung des Unterrichtsexperiments erläutert. Abschließend verweist Verf. auf erste Untersuchungsergebnisse in Bezug auf die selbstorganisierte Konstruktion von taktischen Maßnahmen. -bo-


Beitrag auch erschienen in: Laging, Ralf; Prohl, Robert (Hrsg.): Bewegungskompetenz als Bildungsdimension : Reprint ausgewählter Beiträge aus den dvs-Bänden 104 und 120. Czwalina, Hamburg. 2005 (3-88020-452-7). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Band 150 S. 121-124.