Einsichten in sportmotorische Lern- und Optimierungsprozesse durch die (Re-)Konstruktion von Subjektiven Theorien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lippens, Volker
Erschienen in:Denken - Sprechen - Bewegen : Bericht über die 32. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 1. bis 3. Juni 2000 in Köln
Veröffentlicht:Köln: bps-Verl. (Verlag), 2001, S. 93-99, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201308006217
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Lippens, Volker
A2  - Lippens, Volker
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegungsausführung
KW  - Bewegungswahrnehmung
KW  - Kognition
KW  - Kognitionspsychologie
KW  - Lernen, motorisches
KW  - Methodik
KW  - Neuromotorik
KW  - Rudern
KW  - Sportler
KW  - Sportmotorik
KW  - Sportpsychologie
KW  - Theorie
LA  - deu
PB  - bps-Verl.
CY  - Köln
TI  - Einsichten in sportmotorische Lern- und Optimierungsprozesse durch die (Re-)Konstruktion von Subjektiven Theorien
PY  - 2001
N2  - Der Perspektivenwechsel auf die Eigensicht des Sportlers kann Vermittlungsbemühungen beim Bewegungslernen wesentlich erleichtern. Die in diesem Beitrag vorgestellte Methode knüpft an historische Vorläufer an, die versucht haben, die Innensichten von Sportlern zu erfassen. Verf. untersucht die Relevanz des auf Subjektive Theorien Bezug nehmenden methodischen Zugangs der Kartenlegetechnik für die Sportart Rudern unter den Aspekten Generieren, Validieren und Aggregieren. -phm-
SP  - S. 93-99
BT  - Denken - Sprechen - Bewegen : Bericht über die 32. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 1. bis 3. Juni 2000 in Köln
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201308006217
ER  -