Subjektive Theorien und Kartenlegen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lippens, Volker
Erschienen in:Im Sport lernen, mit Sport leben : 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg
Veröffentlicht:Jena: Ziel-Verl. (Verlag), 2001, S. 265-270, Lit.
Herausgeber:Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201309006551
Quelle:BISp

Abstract

Zunächst wird in diesem Beitrag die Bedeutung von Subjektiven Theorien in Lern- und Optimierungsprozessen grob umrissen. Als entsprechendes Erhebungsverfahren zur (Re-)Konstruktion sportartspezifischer Inhalte und Strukturen wird anschließend die Kartenlegetechnik vorgestellt, bei der der Sportler in fünf Arbeitsschritten die Inhalte und Strukturen seiner Subjektiven Theorien exploriert. Am Beispiel des Bewegens auf Rollen wird der Einsatz der Technik veranschaulicht. -phm-