Subjektive Theorien und Kartenlegen
Gespeichert in:
Autor: | Lippens, Volker |
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Erschienen in: | Im Sport lernen, mit Sport leben : 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg |
Veröffentlicht: | Jena: Ziel-Verl. (Verlag), 2001, S. 265-270, Lit. |
Herausgeber: | Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201309006551 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Zunächst wird in diesem Beitrag die Bedeutung von Subjektiven Theorien in Lern- und Optimierungsprozessen grob umrissen. Als entsprechendes Erhebungsverfahren zur (Re-)Konstruktion sportartspezifischer Inhalte und Strukturen wird anschließend die Kartenlegetechnik vorgestellt, bei der der Sportler in fünf Arbeitsschritten die Inhalte und Strukturen seiner Subjektiven Theorien exploriert. Am Beispiel des Bewegens auf Rollen wird der Einsatz der Technik veranschaulicht. -phm-