Einsichten in sportmotorische Lern- und Optimierungsprozesse durch die (Re-)Konstruktion von Subjektiven Theorien
Gespeichert in:
Autor: | Lippens, Volker |
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Erschienen in: | Denken - Sprechen - Bewegen : Bericht über die 32. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 1. bis 3. Juni 2000 in Köln |
Veröffentlicht: | Köln: bps-Verl. (Verlag), 2001, S. 93-99, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201308006217 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Perspektivenwechsel auf die Eigensicht des Sportlers kann Vermittlungsbemühungen beim Bewegungslernen wesentlich erleichtern. Die in diesem Beitrag vorgestellte Methode knüpft an historische Vorläufer an, die versucht haben, die Innensichten von Sportlern zu erfassen. Verf. untersucht die Relevanz des auf Subjektive Theorien Bezug nehmenden methodischen Zugangs der Kartenlegetechnik für die Sportart Rudern unter den Aspekten Generieren, Validieren und Aggregieren. -phm-