Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und Sport
Gespeichert in:
Autor: | Hünersdorf, Bettina |
---|---|
Erschienen in: | Feldforschung und ethnographische Zugänge in der Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2011, S. 16-35, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201307005191 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In den folgenden Ausführungen geht es um die Klärung, was überhaupt unter ethnographischer Forschung zu verstehen ist, welche Merkmale und welche Spezifika in der Ethnologie im Vergleich zur Soziologie sie aufweist. Im darauffolgenden Schritt geht es dann um die Frage, in welcher Weise in der Erziehungswissenschaft ethnographische Forschung aufgegriffen und wie dieser Zugang für die erziehungswissenschaftliche Forschung genutzt wird. Ausgehend von bereits existierenden ethnographischen Studien in der Sportpädagogik werden Überlegungen generiert, wie sich eine solche erziehungswissenschaftlich-ethnographische Forschungsrichtung in der Sportpädagogik weiterentwickeln könnte. Aus dem Text