Feldforschung und ethnographische Zugänge in der Sportpädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Bindel, Tim
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2011, 279 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3844003177, 9783844003178
Schriftenreihe:Forum Sportpädagogik, Band 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307005190
Quelle:BISp

Abstract

Der Sport als sich wandelndes und vielseitiges Kulturphänomen stellt hohe Anforderung an diejenigen, die sich forschend darin zurechtfinden wollen. Feldforschungen oder ethnographische Zugänge können dabei helfen, den Sport und diejenigen, die in ihm handeln zu verstehen. In der Sportpädagogik ist das Interesse an dieser Art des Erkenntnisgewinns gestiegen, auch weil die Handlungspraxis in Schule, Verein und Jugendarbeit tiefes Verstehen voraussetzt. Die Beiträge der Autor/-innen zeigen einen kreativen Umgang mit Methoden. Längerfristige Teilnahmen, Beobachtungen, verschiedene Formen von Interviews, videobasierten Verfahren und andere Möglichkeiten werden geprüft und zielgerichtet eingesetzt, um Felder des formellen und informellen Sports zu erforschen. Darüber hinaus werden studentische Beiträge präsentiert, die aus einer Forschungswerkstatt hervorgegangen sind. Buchrücken