Erziehenden Sportunterricht planen und auswerten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scheid, Volker
Erschienen in:Sportdidaktik : Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder
Veröffentlicht:Wiebelsheim: Limpert (Verlag), 2012, S. 113-132, Lit.-Verz. S. 314-339, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006407
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von den Unterrichtsprinzipien und Vermittlungsformen eines Erziehenden Sportunterrichts wird in diesem Kapitel die Frage nach der Planung und Auswertung des Unterrichts gestellt. Zunächst stehen die Begrifflichkeit und die Bedeutungsfacetten dieser didaktischen Tätigkeiten im Vordergrund, die sich außerhalb des eigentlichen Unterrichtens vollziehen. Darauf aufbauend werden Prozesse der Unterrichtsplanung und -auswertung thematisiert, wobei auf die Frage der Planbarkeit offener Unterrichtsformen gesondert einzugehen ist. Anschließend werden Auswertungsstrategien und Optionen einer den Prinzipien des Erziehenden Sportunterrichts gemäßen Benotungspraxis erörtert, bevor ein kurzes Fazit wesentliche Aspekte des Planens und Auswertens von Sportunterricht abschließend zusammenfasst. Aus dem Text