Planung und Auswertung von Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Döhring, Volker; Gissel, Norbert
Erschienen in:Handbuch Sportdidaktik
Veröffentlicht:Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2009, S. 426-446, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201007005237
Quelle:BISp

Abstract

Im vorliegenden Beitrag werden die komplexen Planungs- und Auswertungsprozesse erörtert, ein Überblick über bisherige Arbeiten zur Planung und Auswertung von Sportunterricht gegeben und exemplarisch ein strukturiertes Schema zur Planung und Auswertung von Unterrichtseinheiten (Unterrichtsvorhaben) im Schulfach Sport vorgestellt und begründet. Dieses didaktische Modell versteht sich dabei nicht als normative Vorgabe, sondern im Sinne „pädagogischer Professionalität“ als ein variables Schema, das Lehrkräften die Möglichkeit eröffnet, sich „selbstreflexiv“ mit der Komplexität der Planungsvariablen auseinanderzusetzen. Neben sportdidaktischem Hintergrundwissen werden hier ganz konkrete Handlungshinweise für die Planung und Auswertung von Sportunterricht gegeben. Verf.-Referat