Planung und Auswertung von Sportunterricht
Autor: | Döhring, Volker; Gissel, Norbert |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportdidaktik |
Veröffentlicht: | Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2009, S. 426-446, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201007005237 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im vorliegenden Beitrag werden die komplexen Planungs- und Auswertungsprozesse erörtert, ein Überblick über bisherige Arbeiten zur Planung und Auswertung von Sportunterricht gegeben und exemplarisch ein strukturiertes Schema zur Planung und Auswertung von Unterrichtseinheiten (Unterrichtsvorhaben) im Schulfach Sport vorgestellt und begründet. Dieses didaktische Modell versteht sich dabei nicht als normative Vorgabe, sondern im Sinne „pädagogischer Professionalität“ als ein variables Schema, das Lehrkräften die Möglichkeit eröffnet, sich „selbstreflexiv“ mit der Komplexität der Planungsvariablen auseinanderzusetzen. Neben sportdidaktischem Hintergrundwissen werden hier ganz konkrete Handlungshinweise für die Planung und Auswertung von Sportunterricht gegeben. Verf.-Referat