Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung
Gespeichert in:
Autor: | Neuber, Nils |
---|---|
Erschienen in: | Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2003, S. 106-113, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201201000413 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201201000413 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2013-08-05T12:43:16Z |
first_indexed |
2012-01-26T15:38:26Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU200405001602 |
hierarchy_parent_id |
PU200405001602 |
hierarchy_top_title |
Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik |
hierarchy_parent_title |
Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik |
is_hierarchy_id |
PU201201000413 |
is_hierarchy_title |
Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2003 |
publishDate_facet |
2003 |
language |
deu |
title |
Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung |
spellingShingle |
Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung Forschung Forschungsmethode Forschungsplanung Heuristik Jugendlicher Kinder- und Jugendsport Sportpädagogik Sportwissenschaft |
title_sort |
auf der suche nach dem verlorenen schatz ein plädoyer für das pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen jugendforschung |
title_short |
Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Butzbach-Griedel |
abstract |
Die Frage nach dem "Pädagogischen" in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung ist offensichtlich ein Dauerbrenner. Immer wieder werden sozialwissenschaftlich orientierte, überwiegend empirisch-analytisch ausgerichtete Jugendsportstudien angestellt, immer wieder halten Kritiker dagegen, dass die pädagogische Relevanz derartiger Studien marginal sei. Es mag eine penetrante und über die Jahre lästige Frage sein, sie ist aber nicht nur für die Wissenschaftsdisziplin "Sportpädagogik", sondern vor allem auch für den Erkenntnisgewinn großangelegter Jugendsportstudien wichtig, zumal wenn sie pädagogische Ansprüche erheben. Die (jeweilige) Antwort auf die Frage nach dem Pädagogischen entscheidet darüber, ob und inwiefern eine Untersuchung pädagogisch bedeutsame Ergebnisse liefern kann. Die Frage nach dem „Pädagogischen" bleibt also zumindest für die spottpädagogische Jugendforschung relevant. Nun soll und kann eine Grundsatzfrage von dieser Tragweite nicht in einem Diskussionsbeitrag erschöpfend beantwortet werden; womöglich liegt der Sinn von Grundsatzfragen auch darin, sie immer wieder neu zu stellen. Gleichwohl möchte Verf. versuchen, einige Ansatzpunkte für eine mögliche Bestimmung des Pädagogischen in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung zu geben. Verf. geht davon aus, dass sich die Entscheidungen, die einer sportpädagogischen Studie voraus gehen, in einem Kontinuum möglicher Angangsweisen bewegen. Dementsprechend skizziert Verf. die sechs Spannungsfelder Erziehungs- und Bildungsbezug, Gegenwarts- und Zukunftsbezug, Bewegungs- und Sportbezug, Defizit- und Kompetenzbezug, Einzelfall- und Gruppenbezug sowie Theorie- und Praxisbezug, die Verf. jeweils in Form von Anforderungen an eine sportpädagogische Jugendforschung zusammenfasst. Aus dem Text (geändert und erweitert) |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Neuber, Nils |
author_facet |
Neuber, Nils |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P2970 |
author_author_facet |
Neuber, Nils |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Neuber, Nils/ |
publisher |
Afra-Verl. |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Butzbach-Griedel |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I149 |
publisher_publisher_facet |
Afra-Verl. |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Afra-Verl./ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hessen/ |
topic |
Forschung Forschungsmethode Forschungsplanung Heuristik Jugendlicher Kinder- und Jugendsport Sportpädagogik Sportwissenschaft |
topic_facet |
Forschung Forschungsmethode Forschungsplanung Heuristik Jugendlicher Kinder- und Jugendsport Sportpädagogik Sportwissenschaft |
spelling |
Forschung Forschungsmethode Forschungsplanung Heuristik Jugendlicher Kinder- und Jugendsport Sportpädagogik Sportwissenschaft adolescent research research method research planning sport for children and youths sport pedagogy sport science Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibesübungen Theorie der Leibeserziehung Adoleszenz Jugendalter Jugendspieler Jugendtrainer Jugendsport Kindersport Forschungsprozess Teamforschung Methode Methode, wissenschaftliche Methodologie Forschungsansatz Forschungsplan pedagogy of sport physical education exercise science sport and exercise science age-group competition Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung PU201201000413 201201000413 |
topic_en |
adolescent research research method research planning sport for children and youths sport pedagogy sport science |
topic_en_facet |
adolescent research research method research planning sport for children and youths sport pedagogy sport science |
synonym |
Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibesübungen Theorie der Leibeserziehung Adoleszenz Jugendalter Jugendspieler Jugendtrainer Jugendsport Kindersport Forschungsprozess Teamforschung Methode Methode, wissenschaftliche Methodologie Forschungsansatz Forschungsplan |
synonym_en |
pedagogy of sport physical education exercise science sport and exercise science age-group competition |
container_title |
Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik |
container_start_page |
S. 106-113 |
container_isbn |
3932079574 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791514203924725760 |
score |
13,560151 |