Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neuber, Nils
Erschienen in:Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2003, S. 106-113, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201201000413
Quelle:BISp
id PU201201000413
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2013-08-05T12:43:16Z
first_indexed 2012-01-26T15:38:26Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU200405001602
hierarchy_parent_id PU200405001602
hierarchy_top_title Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik
hierarchy_parent_title Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik
is_hierarchy_id PU201201000413
is_hierarchy_title Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2003
publishDate_facet 2003
language deu
title Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung
spellingShingle Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung
Forschung
Forschungsmethode
Forschungsplanung
Heuristik
Jugendlicher
Kinder- und Jugendsport
Sportpädagogik
Sportwissenschaft
title_sort auf der suche nach dem verlorenen schatz ein plädoyer für das pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen jugendforschung
title_short Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung
media_type Gedruckte Ressource
city Butzbach-Griedel
abstract Die Frage nach dem "Pädagogischen" in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung ist offensichtlich ein Dauerbrenner. Immer wieder werden sozialwissenschaftlich orientierte, überwiegend empirisch-analytisch ausgerichtete Jugendsportstudien angestellt, immer wieder halten Kritiker dagegen, dass die pädagogische Relevanz derartiger Studien marginal sei. Es mag eine penetrante und über die Jahre lästige Frage sein, sie ist aber nicht nur für die Wissenschaftsdisziplin "Sportpädagogik", sondern vor allem auch für den Erkenntnisgewinn großangelegter Jugendsportstudien wichtig, zumal wenn sie pädagogische Ansprüche erheben. Die (jeweilige) Antwort auf die Frage nach dem Pädagogischen entscheidet darüber, ob und inwiefern eine Untersuchung pädagogisch bedeutsame Ergebnisse liefern kann. Die Frage nach dem „Pädagogischen" bleibt also zumindest für die spottpädagogische Jugendforschung relevant. Nun soll und kann eine Grundsatzfrage von dieser Tragweite nicht in einem Diskussionsbeitrag erschöpfend beantwortet werden; womöglich liegt der Sinn von Grundsatzfragen auch darin, sie immer wieder neu zu stellen. Gleichwohl möchte Verf. versuchen, einige Ansatzpunkte für eine mögliche Bestimmung des Pädagogischen in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung zu geben. Verf. geht davon aus, dass sich die Entscheidungen, die einer sportpädagogischen Studie voraus gehen, in einem Kontinuum möglicher Angangsweisen bewegen. Dementsprechend skizziert Verf. die sechs Spannungsfelder Erziehungs- und Bildungsbezug, Gegenwarts- und Zukunftsbezug, Bewegungs- und Sportbezug, Defizit- und Kompetenzbezug, Einzelfall- und Gruppenbezug sowie Theorie- und Praxisbezug, die Verf. jeweils in Form von Anforderungen an eine sportpädagogische Jugendforschung zusammenfasst. Aus dem Text (geändert und erweitert)
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Neuber, Nils
author_facet Neuber, Nils
author2-role Autor
author2-authorityid P2970
author_author_facet Neuber, Nils
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Neuber, Nils/
publisher Afra-Verl.
publisher-role Verlag
publisher-address Butzbach-Griedel
publisher-synonym
publisher-authorityid I149
publisher_publisher_facet Afra-Verl.
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Afra-Verl./
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Hessen/
topic Forschung
Forschungsmethode
Forschungsplanung
Heuristik
Jugendlicher
Kinder- und Jugendsport
Sportpädagogik
Sportwissenschaft
topic_facet Forschung
Forschungsmethode
Forschungsplanung
Heuristik
Jugendlicher
Kinder- und Jugendsport
Sportpädagogik
Sportwissenschaft
spelling Forschung
Forschungsmethode
Forschungsplanung
Heuristik
Jugendlicher
Kinder- und Jugendsport
Sportpädagogik
Sportwissenschaft
adolescent
research
research method
research planning
sport for children and youths
sport pedagogy
sport science
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibesübungen
Theorie der Leibeserziehung
Adoleszenz
Jugendalter
Jugendspieler
Jugendtrainer
Jugendsport
Kindersport
Forschungsprozess
Teamforschung
Methode
Methode, wissenschaftliche
Methodologie
Forschungsansatz
Forschungsplan
pedagogy of sport
physical education
exercise science
sport and exercise science
age-group competition
Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung
PU201201000413
201201000413
topic_en adolescent
research
research method
research planning
sport for children and youths
sport pedagogy
sport science
topic_en_facet adolescent
research
research method
research planning
sport for children and youths
sport pedagogy
sport science
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibesübungen
Theorie der Leibeserziehung
Adoleszenz
Jugendalter
Jugendspieler
Jugendtrainer
Jugendsport
Kindersport
Forschungsprozess
Teamforschung
Methode
Methode, wissenschaftliche
Methodologie
Forschungsansatz
Forschungsplan
synonym_en pedagogy of sport
physical education
exercise science
sport and exercise science
age-group competition
container_title Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik
container_start_page S. 106-113
container_isbn 3932079574
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791514203924725760
score 13,560151