Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz : ein Plädoyer für das „Pädagogische“ in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Neuber, Nils
Erschienen in:Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2003, S. 106-113, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201201000413
Quelle:BISp

Abstract

Die Frage nach dem "Pädagogischen" in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung ist offensichtlich ein Dauerbrenner. Immer wieder werden sozialwissenschaftlich orientierte, überwiegend empirisch-analytisch ausgerichtete Jugendsportstudien angestellt, immer wieder halten Kritiker dagegen, dass die pädagogische Relevanz derartiger Studien marginal sei. Es mag eine penetrante und über die Jahre lästige Frage sein, sie ist aber nicht nur für die Wissenschaftsdisziplin "Sportpädagogik", sondern vor allem auch für den Erkenntnisgewinn großangelegter Jugendsportstudien wichtig, zumal wenn sie pädagogische Ansprüche erheben. Die (jeweilige) Antwort auf die Frage nach dem Pädagogischen entscheidet darüber, ob und inwiefern eine Untersuchung pädagogisch bedeutsame Ergebnisse liefern kann. Die Frage nach dem „Pädagogischen" bleibt also zumindest für die spottpädagogische Jugendforschung relevant. Nun soll und kann eine Grundsatzfrage von dieser Tragweite nicht in einem Diskussionsbeitrag erschöpfend beantwortet werden; womöglich liegt der Sinn von Grundsatzfragen auch darin, sie immer wieder neu zu stellen. Gleichwohl möchte Verf. versuchen, einige Ansatzpunkte für eine mögliche Bestimmung des Pädagogischen in der sportwissenschaftlichen Jugendforschung zu geben. Verf. geht davon aus, dass sich die Entscheidungen, die einer sportpädagogischen Studie voraus gehen, in einem Kontinuum möglicher Angangsweisen bewegen. Dementsprechend skizziert Verf. die sechs Spannungsfelder Erziehungs- und Bildungsbezug, Gegenwarts- und Zukunftsbezug, Bewegungs- und Sportbezug, Defizit- und Kompetenzbezug, Einzelfall- und Gruppenbezug sowie Theorie- und Praxisbezug, die Verf. jeweils in Form von Anforderungen an eine sportpädagogische Jugendforschung zusammenfasst. Aus dem Text (geändert und erweitert)