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Akzeptanz und Rezeption des neuen Lehrplankonzepts Sport für die Sekundarstufe in Luxemburg : eine empirische Studie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Stibbe, Günter
Mitarbeiter:Ingelmann, Carolin
Veröffentlicht:Karlsruhe: 2009, , Lit.
Herausgeber:Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201109007813
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der vorliegende Forschungsbericht zur „Akzeptanz und Rezeption des neuen Lehrplankonzepts Sport für die Sekundarstufe in Luxemburg“ stellt die Konzeption, Durchführung und Ergebnisse einer empirischen Studie dar, die im Rahmen des Gesamtprojekts zur „Curriculumrevision für den Sportunterricht – (Bildungs-)Standards setzen, umsetzen und überprüfen“ in Luxemburg realisiert wurde. Im Auftrag des Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation Pédagogiques et Technologiques (SCRIPT) wurde das Gesamtprojekt vom Arbeitsbereich I des Instituts für Bewegungserziehung und Sport der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit dem Karlsruher Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS) wissenschaftlich begleitet. Im Zeitraum von September 2006 bis August 2008 wurde von einer Lehrplankommission ein innovatives, standardorientiertes Lehrplankonzept für den Sportunterricht der Sekundarschulen in Luxemburg entwickelt, das Ende 2008 mithilfe schriftlicher und mündlicher Befragungen von luxemburgischen Sportlehrkräften evaluiert wurde. Die Evaluationsergebnisse sollen Auskunft darüber geben, wie Sportlehrerinnen und Sportlehrer das neue Lehrplankonzept einschätzen, um damit wichtige Folgerungen für die anstehende Einführung und Implementation des Lehrplans im Schuljahr 2009/2010 ziehen zu können. Der Forschungsbericht ist in fünf Kapitel gegliedert. Für einen schnellen Überblick über die Forschungsergebnisse eignet sich besonders das Studium des Kapitels 5.1. Im ersten Kapitel werden die Zielsetzungen und der Aufbau des Gesamtprojekts beschrieben, eine zusammenfassende Würdigung des neuen Lehrplankonzepts im Kontext der aktuellen fachdidaktischen Diskussion vorgenommen und die Grundintentionen der empirischen Studie dargestellt. In Kapitel 2 erfolgen Ausführungen zum Untersuchungsdesign und methodischen Vorgehen der Befragungen. Das dritte Kapitel beschäftigt sich ausführlich mit den Ergebnissen der qualitativen Erhebung, das vierte Kapitel widmet sich detailliert den Befunden zur quantitativen Untersuchung. Schließlich werden in Kapitel 5 wesentliche Erkenntnisse der Studien zusammengefasst und Empfehlungen für die weitere Lehrplanarbeit gegeben. Verf.-Referat