Fachdidaktische Konzepte oder : Woran soll sich der Schulsport orientieren?
Autor: | Balz, Eckart |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 2008 (Schulsport : Didaktik und Methodik), S. 34-40, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201108006787 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Fachdidaktische Konzepte sind theoretische Entwürfe von Sportdidaktikern, die Handlungsorientierungen darstellen. Sportlehrerinnen und Sportlehrer folgen oftmals jedoch nicht einem jener Konzepte auf dem Weg in die Praxis, sondern formen sich ihren persönlichen Orientierungsrahmen mit einer Mischung aus Alltagserfahrung und Handlungswissen, aus Richtlinien, Routinen, Rezepten und wohl auch aus fachdidaktischen Konzeptbausteinen. Vorliegender Beitrag fragt, welche sportdidaktischen Konzepte derzeit Anerkennung finden, wie sie sich charakterisieren und hinsichtlich der nachgefragten Orientierungsfunktion beurteilen lassen. Verf. berücksichtigt dabei fachdidaktische Konzepte, die einen systematischen gedanklichen Entwurf darstellen, der für die pädagogische Gestaltung des Schulsports bestimmte Ziele, Inhalte und Methoden empfiehlt. Dabei werden ausschließlich Konzepte berücksichtigt, die einen fachdidaktischen Rahmen abgeben und nicht nur spezielle Aspekte des Schulsports thematisieren. Die ausgewählten Konzepte werden schließlich anhand von Schlüsselfragen vergleichend charakterisiert. Die Fragen sollen die jeweiligen Entscheidungen über Ziele, Inhalte und Methoden des Sportunterrichts sowie Einschätzungen seiner Rahmenbedingungen beleuchten helfen. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen)
Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift “Sportpädagogik“ 18 (1992), Heft 2