Fachdidaktische Konzepte oder: Woran soll sich der Schulsport orientieren?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:16 (1992), 2, S. 13-22, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199207055331
Quelle:BISp

Abstract

Es wird gezeigt, dass das Interesse an sportdidaktischen Fragestellungen wieder zunimmt. Dies wird zum einen dadurch begruendet, dass die Berufschancen der Lehramtsstudiengaenge kuenftig wieder steigen sollen, zum anderen wird auf die neuen bildungspolitischen Aufgaben im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung sowie auf Aspekte der europaeischen Oeffnung 1993 verwiesen. Vor diesem Hintergrund wird der Frage nachgegangen, welche sportdidaktischen Konzepte gegenwaertig in Fachkreisen Anerkennung finden und wie sich diese in bezug auf ihre Orientierungsfunktion beurteilen und charakterisieren lassen. In der folgenden Betrachtung erlaeutert Verf. vier zentrale und relativ trennscharfe Konzepte: das Sportartenprogramm, die Handlunsgfaehigkeit, die Koerpererfahrung und die Entpaedagogisierung. In Anlehnung an die ueblichen Analysen didaktischer Ansaetze werden folgende Fragen diskutiert, die die jeweiligen Entscheidungen ueber Ziele, Inhalte, Methoden und Rahmenbedingungen im Sportunterricht beleuchten helfen: 1. Welcher didaktischen Leitidee folgen die Konzepte? 2. Welchen Sachbezug stellen die Konzepte her? 3. Welcher Vermittlungsansatz dominiert in den Konzepten? 4. Welche schulische und gesellschaftliche Funktion uebernehmen die Konzepte? Lemmer