Methodisches Vorgehen
Autor: | Seyda, Miriam |
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Erschienen in: | Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW : Modelle - Umsetzung - Ergebnisse |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2011, S. 53-69, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201104003602 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Den komplex angelegten Ziel- und Fragestellungen des Projekts entsprechend ist auch das methodische Vorgehen mehrperspektivisch angelegt. Dabei wurde mit Blick auf die Evaluation zwischen Pilotprojektschulen unterschieden, die von der wissenschaftlichen Begleitung direkt und intensiv evaluiert wurden (Projektschulen) und denen, die sich in Abhängigkeit von ihren Möglichkeiten und Ressourcen selbst evaluierten (Partnerschulen). Wie genau das Untersuchungsdesign und die Stichprobe aussahen, ist in Kapitel 3.1 beschrieben. Welche Untersuchungsinstrumente in der Evaluation zum Einsatz kamen und welche Untersuchungsdokumente darüber hinaus während der gesamten Projektlaufzeit gesammelt wurden, ist Gegenstand von Kapitel 3.2. Es sei schon an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Evaluationsstudien, die unter Feldbedingungen durchgeführt werden, keine eindeutigen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge nachweisen können. Verf.-Referat