Das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW" : Hintegründe und Projektablauf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thiele, Jörg
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 112-116, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006962
Quelle:BISp

Abstract

Die Forderung nach mehr Bewegung in den Schulen ist in den letzten Jahren immer lauter geworden. Diesem Ruf versucht das Pilotprojekt „Täglich eine Sportstunde an Grundschulen in NRW“ gerecht zu werden. Eingangs werden hierzu die Hintergründe des Projektes und das daraus resultierende Forschungsdesign vorgestellt, ehe vorläufige Ergebnisse präsentiert und diskutiert werden. Insbesondere werden die motorische Entwicklung sowie die Entwicklung des Selbstkonzepts, der an dem Projekt beteiligten Schüler, vorgestellt. Abschließend wird der Blick auf die innerschulischen Entwicklungen ausgeweitet. -flk-