Die Menschen stärken, die Sachen klären : zum Bildungspotenzial des Wettkampfsports

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lange, Harald
Erschienen in:Grenzüberschreitung : Sport neu denken ; Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Arnd Krüger
Veröffentlicht:Hoya: Niedersächsisches Institut für Sportgeschichte (Verlag), 2009, S. 48-56, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201005004573
Quelle:BISp

Abstract

Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung von trainingspädagogischen Ansätzen für den Trainingsprozess zeigt Verf. auf, wie eine entsprechende Gestaltung des Trainings positive Impulse auf die Trainingsatmosphäre, -motivation, und -qualität entfalten kann. Anschließend wird die theoretische Verortung eines entsprechenden Bildungsbegriffs dargestellt, der das Subjekt und die Mündigkeit des Subjekts im Bildungsprozess in den Mittelpunkt stellt, und es werden die Bedingungen des leistungssportlichen Trainings beschrieben, durch die sich dieser Bildungsprozess vollzieht. Dann betrachtet Verf. die konkrete Lernsituation in Training, die sich als Prozess der Lösung von Bewegungsproblemen darstellt, und erläutert die konkreten Bildungsfortschritte, die durch das Sammeln und die Verarbeitung von neuen Erfahrungen gekennzeichnet ist. Abschließend fasst Verf. den Stellenwert einer pädagogisch orientierten Trainingslehre zusammen. -bo-