Der Fußballsport in Schule und Hochschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Naul, Roland
Erschienen in:Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball : Beiträge and Analysen zum Fußballsport XVII ; 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 19.-21. November 2009 in Ruit bei Stuttgart
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 15-31, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000051
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag erfolgt zunächst eine historische Betrachtung der Einbindung des Fußballspiels in die Lehrpläne und Richtlinien an deutschen Schulen seit 1950. Anhand der Lehrplanwerke des Landes Nordrhein-Westfalen geht Verf. auf die fünf Phasen ein, die sich hinsichtlich der Entwicklung der Lehrpläne zwischen 1950 und dem Jahr 2010 unterscheiden lassen und stellt die Veränderungsprozesse bezüglich der Einbindung des Fußballspiels dar. Anschließend werden empirische Befunde zum aktuellen Stellenwert des Fußballspiels in den Sportlehrplänen und im Sportunterricht bzw. zur Beliebtheit des Spiels bei den Schülern skizziert, bevor (historische und aktuelle) Entwicklungen der Fußballausbildung an Hochschulen thematisiert werden. Messerschmidt