Richtlinien fuer das Jahr 2000? Aspekte einer kritischen Analyse der neuen Richtlinien fuer den Schulsport in Nordrhein-Westfalen
Autor: | Aschebrock, Heinz; Hübner, Horst; Peiffer, Lorenz |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 32 (1983), 9, S. 332-338, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198404021022 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach einem personell und zeitlich aufwendigen Verfahren sind mit dem Schuljahr 1981/82 die neuen Richtlinien fuer den Schulsport in Nordrhein-Westfalen mit dem Anspruch eines umfassenden curricularen Konzepts fuer alle Schulstufen und -arten in Kraft getreten. Dieser Anspruch wird auf den Ebenen des Entstehungszusammenhangs, der inhaltlichen Konsistenz und der materiell-organisatorischen Voraussetzungen im Schulsport einer ersten kritischen Analyse unterzogen. Dabei ergeben sich Vorbehalte gegenueber dem Anspruch der demokratischen und praxisnahen Legitimation des Entstehungsprozesses, sowie erhebliche immanente Widersprueche zwischen den bemerkenswerten paedagogischen Intentionen und den detaillierten Ausfuehrungen zu den Sportarten und Unterrichtseinheiten. Darueber hinaus muessen die institutionell-organisatorischen Ausgangspraemissen der Richtlinien unter den gegenwaertigen Bedingungen deutlich relativiert werden. Verf.-Referat