Sport, Medien und Kommunikation : Beiträge des 6. Deutschen Sportökonomie-Kongresses

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Horch, Heinz-Dieter; Breuer, Christoph; Hovemann, Gregor; Kaiser-Jovy, Sebastian; Walzel, Stefan
Veröffentlicht:Köln: 2009, IX, 278 S., Lit.
Herausgeber:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch, Englisch
ISBN:3937058087
Schriftenreihe:Edition Sportökonomie, Sportmanagement, Band 8
Schlagworte:
Fan
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201010008100
Quelle:BISp

Abstract

Die Professionalisierung und Kommerzialisierung des Sports war und ist aufs engste mit einer zunehmenden Bedeutung und neuen Formen der Kommunikation im, mit und über den Sport verknüpft. Mit den Neuen Medien, einem verschärften Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Sportinteressenten, dem Strukturwandel der Sport- und Medienlandschaft und des Sport-, Konsum- und Freizeitverhaltens haben sich in den letzten Jahren die Rahmenbedingungen für die Sportwerbung, das Sport-Sponsoring und die Sportberichterstattung grundlegend gewandelt. Der 6. Deutsche Sportökonomie-Kongress widmet sich ökonomischen Fragen und Managementproblemen im Schnittfeld von Sport, Medien und Kommunikation in den verschiedenen Feldern und Organisationen der Sportbranche. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Bertling, Christoph: Zwischen Höhenflug und Absturz. Produktionsmuster, Arbeitsbedingungen sowie Stressbelastungen und empfinden im Sportjournalismus seit der Ökonomisierung des deutschen Mediensystems. 2. Breuer, Markus: Sportberichterstattung in den neuen Medien - dargestellt am Beispiel des eSports. 3. Chatrath, Stefan; Wengler, Stefan: Preisfindung für und Bewertung von Sportsponsorships. 4. Gisler, Martina; Stettler, Jürg: BASPO-Ressortforschung „Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Sportsystem Schweiz" Medienwirkungen am Beispiel der UEFA EURO 2008. 5. Hallmann, Kirstin: Die Image-Passfähigkeit von Sportevent und Destination - Fallbeispiele von zwei Marathon- und zwei Radsportveranstaltungen. 6. Kaiser, Sebastian: Besondere Herausforderungen an das Kommunikationsmanagement im professionellen Mannschaftssport. 7. Kempf, Hippolyt; Belz, Christian: Performance-Messung jenseits von Markt und Medaille - Modell zur Evaluation der gesellschaftlichen Bedeutung einer Sportart. 8. Königstorfer, Jörg: Getting into the Heart of Sport Consumers. 9. Mohr, Stefan; Rennen, Hendrik: B2SPORTS - von einer lokalen Veranstaltung zu einer globalen Marketing- und Kommunikationsplattform. 10. Pawlowski, Tim; Breuer, Christoph; Hovemann, Arnd: Die Entwicklung der Wettbewerbsintensität in den UEFA Top-5-Ligen. 11. Poupaux, Sandrine; Breuer, Christoph: Does higher sport supply lead to higher sport demand? A city level analysis – Preliminary results. 12. Daumann, Frank; Römmelt, Benedikt: Ökonomische Analyse des Marktes für TV-Rechte im Sport. 13. Schaaf, Daniela: Multitestimonials im Sport. Ausgewählte Befunde einer Längsschnitt- und Strukturanalyse zur werblichen Präsenz von Sportakteuren in deutschen Publikumszeitschriften. 14. Schlesinger, Torsten; Kriegs, Astrid; Nagel, Siegfried: Wirkungen von Doping im Spitzensport auf Sponsoren. 15. Wicker, Pamela: Sportausgaben von Vereinssportlern - ein Sportartenvergleich mit Managementimplikationen. Veranst.-Information und Inhaltsverzeichnis