Events im Sport : Marketing, Management, Finanzierung : Beiträge des 3. Deutschen Sportökonomie-Kongresses

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Horch, Heinz-Dieter; Heydel, Jörg; Sierau, Axel
Veröffentlicht:Köln: 2004, IX, 308 S., Lit.
Herausgeber:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch, Englisch
ISBN:393705801X
Schriftenreihe:Edition Sportökonomie, Sportmanagement, Band 1
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200510002229
Quelle:BISp

Abstract

Events im Sport lautete das Thema des 3. Deutschen Sportökonomiekongresses an der Deutschen Sporthochschule Köln. In diesem Band werden Beiträge von nationalen und internationalen Fachleuten zu diesem Themenkomplex sowie weiteren sportökonomischen Fragen veröffentlicht. Sportevents sind ein Thema für die Wissenschaft, wenn es darum geht, unerwünschte und erwünschte Folgewirkungen zu ermitteln. Heute reißen sich z.B. Städte weltweit darum, Olympischer Spiele zu organisieren, weil sie sich vielfältigen ökonomischen Zusatznutzen erhoffen. Wie die Beiträge des Bandes zeigen, werden diese Erwartungen jedoch nicht von allen Sportevents erfüllt. Es hängt in jedem Falle auch davon ab, wie gut das Event gemanagt wird. Die Beiträge des Kongress-Bandes sprechen viele Probleme aus der Sicht der Praxis an: Finanzierung, Marketing und Sponsoring, Preisgestaltung, Organisation, Risiko- und Qualitätsmanagement und Kontrolle und Evaluation. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Hoch, Heinz-Dieter: Einleitung: Events im Sport. 2. Gans, Paul; Horn, Michael; Zemann, Christian: Systematik und Prognose der Wirkungen von Sportgroßveranstaltungen. 3. Hermanns, Arnold; Marwitz, Christian: Sportevents als Marketing-Instrument. 4. Gratton, Chris: The Economic Impact of Major Sports Events. 5. Döviken, Jon: FIFA World Cup Bidding Circus. 6. Chappelet, Jean-Loup: Managing the magnitude and complexity of the Olympic Games. 7. Seguin, Benoit: A qualitative study investigating the conventional practices and preferences of Olympic Games sponsorship. 8. Solberg, Harry Arne: The Economics of Major Sporting Events - What´s in it for the host region?. 9. Kreilkamp, Edgar; Huebner, Peter; Steinbrueck, Alexander: Golf potential in Germany in the international context. 10. Kesenne, Stefan: Die Preisfestsetzung von Sportevents. 11. Nagel, Siegfried: Motivbezogene Marktsegmentierung im Dienstleistungssektor Sport. 12. Riedmüller, Florian: Dienstleistungsqualität als Erfolgsfaktor von Spitzensportveranstaltungen. 13. Welling, Michael: Das Fußballspiel als Absatzobjekt - eine leistungstheoretische Analyse der "Besonderheitshypothese" der Teamsportindustrie aus Marketing-Sicht. 14. Godbersen, Hendrik: Zur volkswirtschaftlichen Analyse der öffentlichen Sportförderung. 15. Kurscheidt, Markus: Ökonomik von Sportgroßveranstaltungen - Theoretische und methodische Aspekte eines integrierten Ansatzes. 16. Voeth, Markus; Liehr, Marcus: Akzeptanz und Einstellungen gegenüber der WM 2006 - erste Ergebnisse aus einer empirischen Langzeitstudie. 17. Dietl, Helmut M.; Franck, Egon: Effizienzanalyse von Transferrestriktionen im europäischen Profifußball. 18. Kipker, Ingo: Sind Salary Caps im europäischen Fußball umsetzbar und sinnvoll? - Ökonomische Analyse und empirische Erfahrungswerte der amerikanischen Major Leagues. 19. Preuß, Holger: Olympische Spiele 2012 in Deutschland - Der stärkste Bewerbungswettbewerb in der olympischen Gesichte. 20. Nufer, Gerd: Wirkungen von Event-Sponsoring - Ergebnisse empirischer Analyse zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998. 21. Drengner, Jan: Die Erklärung der Wirkungsweise sport-orientierter Marketing-Events mit Hilfe des Flow-Konstruktes. 22. Dilger, Alexander; Tolsdorf, Frank: Doping als Wettkampfphänomen. 23. Schütte, Norbert; Hoch, Heinz-Dieter: Die Verwaltungsreform - ein Erfolgsmodell für die Sportverwaltung?. 24. Hovermann, Gregor; Kaiser, Kaiser, Sebastian; Schütte, Norbert: Berufsfeldanalyse von Sporteventmanagern. Verlagsinfo und Inhaltsverzeichnis