Professionalisierung im Sportmanagement : Beiträge des 1. Kölner Sportökonomie-Kongresses

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Horch, Heinz-Dieter; Heydel, Jörg; Sierau, Axel
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1999, 373 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:3891244444, 9783891244449
Schriftenreihe:Edition Sportökonomie, Sportmanagement, Band 1
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200504001066
Quelle:BISp

Abstract

Sport und Wirtschaft waren lange Zeit getrennte Welten. Das hat sich mittlerweile grundlegend geändert. Es hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass der Sport in nahezu allen Bereichen nicht nur professioneller Sportler und Trainer bedarf, sondern in zunehmenden Maße auch auf professionelle Manager angewiesen ist. Mit dieser Tendenz zu einer stärkeren Professionalisierung im Sportmanagement setzt sich der vorliegende Band auseinander, der die Beiträge des 1. Kölner Sportökonomie-Kongresses versammelt. Ausgewiesene Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen und mehreren Ländern diskutieren gemeinsam mit repräsentativen Vertretern aus der Praxis Probleme und Lösungsstrategien der Sportökonomie und des Sportmanagements aus den unterschiedlichen Bereichen des Sports. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Horch, Heinz-Dieter: Einleitung: Sportökonomie, Sportmanagement, das Institut und der Kongress. 2. Heinemann, Klaus: Ökonomie des Sports - Eine Standortbestimmung. 3. Slack, Trevor: Gibt es irgendwelche Besonderheiten des Managements im Sport?. 4. Young, Dennis: Nonprofit-Managementuntersuchungen in den USA: Der Forschungsstand. 5. Purtschert, Robert: Das Freiburger Management-Modell. 6. Horch, Heinz-Dieter; Niessen, Christoph; Schütte, Norbert: Berufsfeldanalyse: Sportmanager in Sportvereinen und -verbänden. 7. Schmidt, Boris: Management von Sportvereinen und Sportverbänden - Übergangsprobleme als Absolvent in das Berufsleben als Vereinsmanager. 8. Müller, J. Christian: Fußball-Klubs als Kapitalgesellschaften - institutionen-ökonomisch betrachtet. 9. Frick, Bernd: Kollektivgutproblematik und externe Effekte im professionellen Team-Sport: "Spannungsgrad" und Zuschauerentwicklung im bezahlten Fußball. 10. Bartsch, Thomas; Wiggers, Bernd: Spielplanerstellung mit einem Entscheidungs-Unterstützungs-System für die deutsche Fußball-Bundesliga-Saison 1997/98. 11. Brehm, Walter; Meier, Jörg; Rummel, Steffen; Weigel, Oliver: Oberfranken als Golfregion? Strukturen des Golfsports in Oberfranken. 12. Fischer, Achim: Marketing im Freizeitbad. 13. Woratschek, Herbert: Dienstleistungsqualität im Sport. 14. Bezold, Thomas: Die Sequentielle Ereignismethode - Das Instrument zur Messung der Dienstleistungsqualität im Sport?. 15. Horak, Christian: Die Notwendigkeit der strategischen Planung im Sport am Beispiel "Bundesliga 2000" - Ein strategisches Konzept für die Österreichische Fußball-Bundesliga. 16. Preuß, Holger: Bedeutung des Verkaufs von Fernsehrechten für die Finanzierung sportlicher Megaevents. 17. Mussler, Dieter: Relationship Marketing im Sport. 18. Nichelmann, Carsten: Sportmanager heute - Eine empirische Analyse theoretischer und praktischer Anforderungen des Tätigkeitsfeldes. 19. Wilhelm, Frauke: Produktionsfunktionen im professionellen Teamsport: Das Beispiel Basketball-Bundeliga. 20. Schewe, Gerhard; Littkemann, Jörg: Einführung innovativer Spielsysteme im ProfiFußball: Die Übertragung eines betriebswirtschaftlichen Organisationskonzeptes. 21. Kesenne, Stefan: Kosten-Nutzen-Analyse von Sport-Events. 22. Thöni, Erich: Zur Evaluierung der sozio-ökonomischen Effekte von Sportgroßereignissen (Olympische Spiele, Weltmeisterschaften). 23. Rahmann, Bernd: Kosten-Nutzen-Analyse der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland - Ausgewählte konzeptionelle Aspekte und Ergebnisse. Verlagsinfo und Inhaltsverzeichnis