Qualitätsmanagement im Sport : Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Horch, Heinz-Dieter; Breuer, Christoph; Hovemann, Gregor; Kaiser-Jovy, Sebastian; Römisch, Verena
Veröffentlicht:Köln: 2007, 359 S., Lit.
Herausgeber:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Ausgabe:1.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch, Englisch
ISBN:3937058079
Schriftenreihe:Edition Sportökonomie, Sportmanagement, Band 7
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200903001150
Quelle:BISp

Abstract

Der Band versammelt Beiträge, die sich mit Qualitätsmanagement in Sportkontexten beschäftigen. Dabei werden theoretische Grundlagen vermittelt, Fragen zur Methodik der Durchführung erörtert, spezifische Einsatzgebiete in ehrenamtlichen und professionellen Sportorganisationen untersucht sowie verschiedene Qualitätsbereiche wie Steuerungsqualität, Produktqualität, Dienstleistungsqualität oder Eventqualität betrachtet. Auch Themen wie Unternehmenskultur im Sport, Sponsoring und Sportkonsum werden behandelt. In Bezug auf die behandelten Sportarten stehen Fußball, Fitnesssport und Wintersport besonders im Fokus. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Benz, Men-Andri; Brandes, Leif; Franck, Egon: Improving product quality in the German Bundesliga : evidence from a representative consumer approach. 2. Bezold, Thomas: Eventqualität im Sport : Methodische Überlegungen für ein Verfahren zur zielgruppenspezifischen Bestimmung der Qualität von Sportveranstaltungen. 3. Brandes, Leif; Franck, Egon; Nüesch, Stephan: Lokalmatadore und Superstars – Eine empirische Analyse des Stareffekts in der deutschen Bundesliga. 4. Bühler, Andre W.: Die Beziehungsqualität zwischen Sponsoringpartnern – dargestellt am Beispiel des deutsch-englischen Profifußballs. 5. Dassler, Frank A.; Pastowski, Sven: Das Management von Risiko, Qualität und Reputation in der Sportartikelindustrie : Qualitätsmanagement als Pflicht oder Kür?. 6. De Knop, Paul: Quality policy and quality management in (youth)sports?!. 7. Drengner, Jan; Sachse, Manuela; Thiele, Jana: Die Zufriedenheit der Zielgruppen von Sportvereinen als Grundlage eines erfolgreichen Qualitätsmanagements. 8. Engel, Frank; Kaiser, Sebastian; Keiner, Richard: Strukturdimensionale Analyse – Ein experimenteller Zugang zur Kultur in Sportorganisationen. 9. Graumann, Mathias; Thieme, Lutz; Mazurkiewicz, Dirk: Entwicklung eines Kennzahlensystems für breitensportorientierte Großsportvereine. 10. Horch, Heinz-Dieter; Breuer, Christoph: Besonderheiten des Qualitätsmanagements im Sport. 11. Hovemann, Gregor; Schubert, Manfred: Zur Struktur und den Beziehungen von Zeit und Geld als Ressourcen in Sportvereinen : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. 12. Kähler, Robin; Schröder, Silja: Qualitätssicherung in Fitness-Studios : Eine Untersuchung aus Verbrauchersicht. 13. Kaiser, Sebastian; Keiner, Richard; Schütte, Norbert: Kulturelle Selbstbilder von Sportorganisationen im intersektoralen Vergleich : Ergebnisse einer empirischen Studie. 14. Keller, Christian: Der Einfluss des Controllings auf die Steuerungsqualität von Profisport-Organisationen : Eine empirisch-theoretische Analyse am Beispiel des deutschen Profifußballs. 15. Klein, Marie-Luise; Mielke, Gabriele: Fitness-Studios in Sportvereinen – Relevante Mitanbieter im Fitnessmarkt?. 16. Lucassen, Jo M.H.: Die Servicequalität in einem sich diversifizierenden Markt für aktive Sportausübung : Ein Vergleich des Angebots von Fitness-Centern und Sportvereinen. 17. Moesch, Christian: UEFA EURO 2008: Messung von Nachhaltigkeitsindikatoren als wichtiger Schritt zu einem umfassenden Qualitätsmanagement. 18. Moritz, Eckehard Fozzy; Valtingoier, Ingo; Bieker, Claudia: Innovation mit Qualität? Die Erzeugung von Qualität durch systematisch geleitete, holistische Innovation. 19. Nagel, Siegfried; Schreiner, Robert: Mitgliederbindung in Fußballvereinen. 20. Nufer, Gerd: Vergleichende empirische Untersuchung zur Qualität von Sportsponsoring im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 1998. 21. Pawlowski, Tim; Breuer, Christoph: Hedonische Preismessung im Wintersport : ein ökonometrisches Modell. 22. Prinz, Joachim: Vergütung und Performance von Fußballbundesliga Schiedsrichtern. 23. Römisch, Verena: Qualitätsmanagement in Golfvereinen : Bedeutung und Implementierungsansätze. 24. Schilhaneck, Michael: Markenmanagement im professionellen Teamsport. 25. Schlesinger, Torsten: Emotionale Erlebnisqualität im Kontext sportbezogener Marketing-Events. 26. Schütte, Norbert: Qualität durch Evaluation – die Evaluation des Projekts „Partnerhochschule des Spitzensports“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh). 27. Trillitzsch, Manuela: Qualitätsorientierung in der Fitnessbranche. 28. Uhrich, Sebastian; Beyer, Thomas: Bestimmungsgrößen des rezeptiven Sportkonsums: Empirische Erkenntnisse aus der Fußballbundesliga. 29. Wadsack, Ronald: Qualitätsmanagement in Sportverein und Sportverband. 30. Woratschek, Herbert; Schafmeister, Guido: „Qualitätsmessung im Sport: Marktorientiertes Controlling als Erfolgskonzept“. -bo- und Inhaltsverzeichnis