Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit
Gespeichert in:
Autor: | Zimmer, Renate |
---|---|
Erschienen in: | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2008, S. 211-236, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201006005142 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201006005142 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2015-08-26T15:17:53Z |
first_indexed |
2010-06-28T16:18:13Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU200904002294 |
hierarchy_parent_id |
PU200904002294 |
hierarchy_top_title |
Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit |
hierarchy_parent_title |
Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit |
is_hierarchy_id |
PU201006005142 |
is_hierarchy_title |
Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2008 |
publishDate_facet |
2008 |
language |
deu |
title |
Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit |
spellingShingle |
Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit Bewegung Bewegungsbedürfnis Bewegungserziehung Bewegungsfreude Bildung Bildungsplan Bundesrepublik Deutschland Entwicklungspsychologie Erziehungswissenschaft Initiative Kind Kindergarten Kindheit Lernen Projekt Pädagogik |
title_sort |
bildung durch bewegung in der frühen kindheit |
title_short |
Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Münster |
abstract |
Erkenntnisse der Hirnforschung und der Entwicklungspsychologie zeigen, wie wichtig gerade die ersten Lebensjahre für die menschliche Entwicklung sind. Dieser Beitrag setzt sich mit der Rolle der Bewegung im Rahmen frühkindlicher Bildungsprozesse auseinander. Bildungs- und Erziehungspläne des Elementarbereichs werden vor dem Hintergrund der Frage analysiert, wie Bewegung dort verankert ist. Verf. geht von einem Bild des Kindes als Bewegungswesen aus, bei dem unter anderem Bewegung und sinnliche Wahrnehmung die Grundlage für die Erkundung der materiellen und sozialen Umwelt darstellen. Es wird gezeigt, dass in allen neuen Bildungsplänen die Themen „Körper und Bewegung“ einen eigenständigen Bildungsbereich darstellen. Die Vielzahl neuer Projekte und Initiativen zur frühkindlichen Bewegungsförderung unterstreicht die zunehmende Beachtung von Bewegung als Basis kindlicher Bildungsprozesse. Messerschmidt |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Zimmer, Renate |
author_facet |
Zimmer, Renate |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P23577 |
author_author_facet |
Zimmer, Renate |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Zimmer, Renate/ |
publisher |
Hofmann |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Münster |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I103463 |
publisher_publisher_facet |
Hofmann |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Hofmann/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Bewegung Bewegungsbedürfnis Bewegungserziehung Bewegungsfreude Bildung Bildungsplan Bundesrepublik Deutschland Entwicklungspsychologie Erziehungswissenschaft Initiative Kind Kindergarten Kindheit Lernen Projekt Pädagogik |
topic_facet |
Bewegung Bewegungsbedürfnis Bewegungserziehung Bewegungsfreude Bildung Bildungsplan Bundesrepublik Deutschland Entwicklungspsychologie Erziehungswissenschaft Initiative Kind Kindergarten Kindheit Lernen Projekt Pädagogik |
spelling |
Bewegung Bewegungsbedürfnis Bewegungserziehung Bewegungsfreude Bildung Bildungsplan Bundesrepublik Deutschland Entwicklungspsychologie Erziehungswissenschaft Initiative Kind Kindergarten Kindheit Lernen Projekt Pädagogik child childhood developmental psychology education educational plan educational science Federal Republic of Germany initiative joy of movement kindergarten learning movement movement, need for movement education pedagogy project Entwicklung, kindliche Kindesalter Körperbewegung Bewegungsimitierung Bewegungsmorphologie Eigenbewegung Bewegungsdrang Bewegungstrieb Bewegungsentwicklung Sporterziehung Bewegungsbildung Projektarbeit Erziehungsprogramm BRD Lernphase Lernbedürfnis Lernprozess Lernverfahren educational theory education nursery school psychology of development Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit PU201006005142 201006005142 |
topic_en |
child childhood developmental psychology education educational plan educational science Federal Republic of Germany initiative joy of movement kindergarten learning movement movement, need for movement education pedagogy project |
topic_en_facet |
child childhood developmental psychology education educational plan educational science Federal Republic of Germany initiative joy of movement kindergarten learning movement movement, need for movement education pedagogy project |
synonym |
Entwicklung, kindliche Kindesalter Körperbewegung Bewegungsimitierung Bewegungsmorphologie Eigenbewegung Bewegungsdrang Bewegungstrieb Bewegungsentwicklung Sporterziehung Bewegungsbildung Projektarbeit Erziehungsprogramm BRD Lernphase Lernbedürfnis Lernprozess Lernverfahren |
synonym_en |
educational theory education nursery school psychology of development |
container_title |
Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit |
container_start_page |
S. 211-236 |
container_isbn |
9783778085806 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791512958493261824 |
score |
13,559467 |