Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer, Renate
Erschienen in:Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2008, S. 211-236, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006005142
Quelle:BISp
id PU201006005142
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-08-26T15:17:53Z
first_indexed 2010-06-28T16:18:13Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU200904002294
hierarchy_parent_id PU200904002294
hierarchy_top_title Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit
hierarchy_parent_title Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit
is_hierarchy_id PU201006005142
is_hierarchy_title Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2008
publishDate_facet 2008
language deu
title Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit
spellingShingle Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit
Bewegung
Bewegungsbedürfnis
Bewegungserziehung
Bewegungsfreude
Bildung
Bildungsplan
Bundesrepublik Deutschland
Entwicklungspsychologie
Erziehungswissenschaft
Initiative
Kind
Kindergarten
Kindheit
Lernen
Projekt
Pädagogik
title_sort bildung durch bewegung in der frühen kindheit
title_short Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit
media_type Gedruckte Ressource
city Münster
abstract Erkenntnisse der Hirnforschung und der Entwicklungspsychologie zeigen, wie wichtig gerade die ersten Lebensjahre für die menschliche Entwicklung sind. Dieser Beitrag setzt sich mit der Rolle der Bewegung im Rahmen frühkindlicher Bildungsprozesse auseinander. Bildungs- und Erziehungspläne des Elementarbereichs werden vor dem Hintergrund der Frage analysiert, wie Bewegung dort verankert ist. Verf. geht von einem Bild des Kindes als Bewegungswesen aus, bei dem unter anderem Bewegung und sinnliche Wahrnehmung die Grundlage für die Erkundung der materiellen und sozialen Umwelt darstellen. Es wird gezeigt, dass in allen neuen Bildungsplänen die Themen „Körper und Bewegung“ einen eigenständigen Bildungsbereich darstellen. Die Vielzahl neuer Projekte und Initiativen zur frühkindlichen Bewegungsförderung unterstreicht die zunehmende Beachtung von Bewegung als Basis kindlicher Bildungsprozesse. Messerschmidt
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Zimmer, Renate
author_facet Zimmer, Renate
author2-role Autor
author2-authorityid P23577
author_author_facet Zimmer, Renate
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Zimmer, Renate/
publisher Hofmann
publisher-role Verlag
publisher-address Münster
publisher-synonym
publisher-authorityid I103463
publisher_publisher_facet Hofmann
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Hofmann/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Bewegung
Bewegungsbedürfnis
Bewegungserziehung
Bewegungsfreude
Bildung
Bildungsplan
Bundesrepublik Deutschland
Entwicklungspsychologie
Erziehungswissenschaft
Initiative
Kind
Kindergarten
Kindheit
Lernen
Projekt
Pädagogik
topic_facet Bewegung
Bewegungsbedürfnis
Bewegungserziehung
Bewegungsfreude
Bildung
Bildungsplan
Bundesrepublik Deutschland
Entwicklungspsychologie
Erziehungswissenschaft
Initiative
Kind
Kindergarten
Kindheit
Lernen
Projekt
Pädagogik
spelling Bewegung
Bewegungsbedürfnis
Bewegungserziehung
Bewegungsfreude
Bildung
Bildungsplan
Bundesrepublik Deutschland
Entwicklungspsychologie
Erziehungswissenschaft
Initiative
Kind
Kindergarten
Kindheit
Lernen
Projekt
Pädagogik
child
childhood
developmental psychology
education
educational plan
educational science
Federal Republic of Germany
initiative
joy of movement
kindergarten
learning
movement
movement, need for
movement education
pedagogy
project
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Körperbewegung
Bewegungsimitierung
Bewegungsmorphologie
Eigenbewegung
Bewegungsdrang
Bewegungstrieb
Bewegungsentwicklung
Sporterziehung
Bewegungsbildung
Projektarbeit
Erziehungsprogramm
BRD
Lernphase
Lernbedürfnis
Lernprozess
Lernverfahren
educational theory
education
nursery school
psychology of development
Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit
PU201006005142
201006005142
topic_en child
childhood
developmental psychology
education
educational plan
educational science
Federal Republic of Germany
initiative
joy of movement
kindergarten
learning
movement
movement, need for
movement education
pedagogy
project
topic_en_facet child
childhood
developmental psychology
education
educational plan
educational science
Federal Republic of Germany
initiative
joy of movement
kindergarten
learning
movement
movement, need for
movement education
pedagogy
project
synonym Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Körperbewegung
Bewegungsimitierung
Bewegungsmorphologie
Eigenbewegung
Bewegungsdrang
Bewegungstrieb
Bewegungsentwicklung
Sporterziehung
Bewegungsbildung
Projektarbeit
Erziehungsprogramm
BRD
Lernphase
Lernbedürfnis
Lernprozess
Lernverfahren
synonym_en educational theory
education
nursery school
psychology of development
container_title Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit
container_start_page S. 211-236
container_isbn 9783778085806
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791512958493261824
score 13,559467