Verschiedene Geschlechter, gleiche Chancen? : Zur Bewegungssozialisation von Jungen und Mädchen in der frühen Kindheit
Autor: | Hunger, Ina |
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Erschienen in: | Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2010, S. 132-137, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201005004527 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Dieser Beitrag setzt sich mit bereits im Kindergartenalter entwickelten geschlechtsspezifischen Verhaltenstendenzen von Jungen und Mädchen auseinander. Zunächst werden die für diese Tendenzen verantwortlichen Sozialisationsprozesse skizziert. Anschließend macht Verf. deutlich, dass Kinder auch im Hinblick auf Bewegung, Spiel und Sport unterschiedlich sozialisiert werden und bis zum Schuleintrittsalter oftmals bereits geschlechtstypische Bewegungsinteressen und körperbezogene Interaktionsstile entwickelt haben. Anhand von aufgeworfenen Fragen, mit denen auf spezielle Bewegungssituationen hingewiesen wird, in denen geschlechtstypisches Verhalten eingeübt wird, liefert Verf. Reflexionsanregungen für die bewegungserzieherische Praxis. Messerschmidt