Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer, Renate
Erschienen in:Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2008, S. 211-236, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006005142
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Zimmer, Renate
A2  - Zimmer, Renate
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegung
KW  - Bewegungsbedürfnis
KW  - Bewegungserziehung
KW  - Bewegungsfreude
KW  - Bildung
KW  - Bildungsplan
KW  - Bundesrepublik Deutschland
KW  - Entwicklungspsychologie
KW  - Erziehungswissenschaft
KW  - Initiative
KW  - Kind
KW  - Kindergarten
KW  - Kindheit
KW  - Lernen
KW  - Projekt
KW  - Pädagogik
LA  - deu
PB  - Hofmann
CY  - Münster
TI  - Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit
PY  - 2008
N2  - Erkenntnisse der Hirnforschung und der Entwicklungspsychologie zeigen, wie wichtig gerade die ersten Lebensjahre für die menschliche Entwicklung sind. Dieser Beitrag setzt sich mit der Rolle der Bewegung im Rahmen frühkindlicher Bildungsprozesse auseinander. Bildungs- und Erziehungspläne des Elementarbereichs werden vor dem Hintergrund der Frage analysiert, wie Bewegung dort verankert ist. Verf. geht von einem Bild des Kindes als Bewegungswesen aus, bei dem unter anderem Bewegung und sinnliche Wahrnehmung die Grundlage für die Erkundung der materiellen und sozialen Umwelt darstellen. Es wird gezeigt, dass in allen neuen Bildungsplänen die Themen „Körper und Bewegung“ einen eigenständigen Bildungsbereich darstellen. Die Vielzahl neuer Projekte und Initiativen zur frühkindlichen Bewegungsförderung unterstreicht die zunehmende Beachtung von Bewegung als Basis kindlicher Bildungsprozesse. Messerschmidt
SP  - S. 211-236
BT  - Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201006005142
ER  -