Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit
Gespeichert in:
Autor: | Zimmer, Renate |
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Erschienen in: | Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2008, S. 211-236, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201006005142 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Zimmer, Renate A2 - Zimmer, Renate DB - BISp DP - BISp KW - Bewegung KW - Bewegungsbedürfnis KW - Bewegungserziehung KW - Bewegungsfreude KW - Bildung KW - Bildungsplan KW - Bundesrepublik Deutschland KW - Entwicklungspsychologie KW - Erziehungswissenschaft KW - Initiative KW - Kind KW - Kindergarten KW - Kindheit KW - Lernen KW - Projekt KW - Pädagogik LA - deu PB - Hofmann CY - Münster TI - Bildung durch Bewegung in der frühen Kindheit PY - 2008 N2 - Erkenntnisse der Hirnforschung und der Entwicklungspsychologie zeigen, wie wichtig gerade die ersten Lebensjahre für die menschliche Entwicklung sind. Dieser Beitrag setzt sich mit der Rolle der Bewegung im Rahmen frühkindlicher Bildungsprozesse auseinander. Bildungs- und Erziehungspläne des Elementarbereichs werden vor dem Hintergrund der Frage analysiert, wie Bewegung dort verankert ist. Verf. geht von einem Bild des Kindes als Bewegungswesen aus, bei dem unter anderem Bewegung und sinnliche Wahrnehmung die Grundlage für die Erkundung der materiellen und sozialen Umwelt darstellen. Es wird gezeigt, dass in allen neuen Bildungsplänen die Themen „Körper und Bewegung“ einen eigenständigen Bildungsbereich darstellen. Die Vielzahl neuer Projekte und Initiativen zur frühkindlichen Bewegungsförderung unterstreicht die zunehmende Beachtung von Bewegung als Basis kindlicher Bildungsprozesse. Messerschmidt SP - S. 211-236 BT - Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201006005142 ER -