Damit der Hochsprung kein "Flop" wird
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Autor: | Katzenbogner, Hans |
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Erschienen in: | Leichtathletiktraining |
Veröffentlicht: | 21 (2010), 1, 12-19 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0939-8392 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201004003750 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Katzenbogner, Hans A2 - Katzenbogner, Hans DB - BISp DP - BISp KW - Anfängerausbildung KW - Flop KW - Hochsprung KW - Leichtathletik KW - Methodik, spezielle KW - Sprungdisziplin KW - Unterrichtsstunde LA - deu TI - Damit der Hochsprung kein "Flop" wird PY - 2010 N2 - Während bis zum 10. Lebensjahr das Erlernen des Scher- und Wälzsprungs im Vordergrund der Hochsprungausbildung stehen sollte, ist das Erlernen der Floptechnik bei guter motorischer Ausbildung ab dem 10. Lebensjahr möglich. Die Zielsetzungen der von Verf. vorgestellten Unterrichtsstunde zur Einführung der Floptechnik sind: 1. Anlauf- und Absprungschulung auf der Kreisbahn mit verschiedenen Sprungrhythmen (Sprunglauf, Einbeinhüpfer); 2. Steige-, Drehsprung auf Weichböden; 3. Standflopübungen (Erlernen der Flugphase); 4. Sitz- und Rückenlandung nach Anlauf; 5. Floptechnik aus fünf Anlaufschritten. Die Stunde ist folgendermaßen aufgebaut: Aufwärmen (25 Minuten): 1. Laufen mit koordinativen Elementen (10 Minuten); 2. Springen mit koordinativen Elementen (5 Minuten); 3. Gymnastik (10 Minuten). Hauptteil (40 Minuten): 1. Springen am Kreis (10 Minuten); 2. Springen auf die Matte (30 Minuten). Schlussteil (15 Minuten): Bounceball und Sitzball (15 Minuten). Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen) SP - 12-19 SN - 0939-8392 JO - Leichtathletiktraining IS - 1 VL - 21 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201004003750 ER -