Fachliche Positionen zum Problem der Standardisierung : ein Bestimmungsversuch

Saved in:
Bibliographic Details
Title translated into French:Le problème de la standardisation : un essai d’orientation
Title translated into English:Sport specific positions on the problem of standardization : a definitional approach
Author:Stibbe, Günter
Published in:Sportunterricht
Published:59 (2010), 2, S. 42-46, Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Journal article
Media type: Electronic resource (online) Print resource
Language:German
ISSN:0342-2402
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201004003669
Source:BISp
id PU201004003669
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-04-28T12:27:07Z
first_indexed 2010-04-19T15:47:20Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001425
hierarchy_parent_id JOI201000020001425
hierarchy_top_title Sportunterricht
hierarchy_parent_title Sportunterricht, 2010, 2
is_hierarchy_id PU201004003669
is_hierarchy_title Fachliche Positionen zum Problem der Standardisierung : ein Bestimmungsversuch
hierarchy_sequence 0042
recordtype bisparticle
publishDate 2010
publishDate_facet 2010
language deu
title Fachliche Positionen zum Problem der Standardisierung : ein Bestimmungsversuch
spellingShingle Fachliche Positionen zum Problem der Standardisierung : ein Bestimmungsversuch
Bildungsaufgabe
Bildungspolitik
Handlungskompetenz
Lehrplan
Schulsport
Situationsanalyse
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
title_sort fachliche positionen zum problem der standardisierung ein bestimmungsversuch
title_short Fachliche Positionen zum Problem der Standardisierung : ein Bestimmungsversuch
title_alt Sport specific positions on the problem of standardization : a definitional approach
Le problème de la standardisation : un essai d’orientation
title_alt_lang eng
fre
media_type Elektronische Ressource (online)
Gedruckte Ressource
city Schorndorf
abstract Im Beitrag werden unterschiedliche Argumentationslinien zur Standarddiskussion im Sportunterricht herausgearbeitet und zu fünf fachlichen Positionen zusammengefasst. Es werden die Grundanliegen der skeptischen, b/ldungstheoretisch- konstruktiven, pragmatischen, curricularen und konservativen Position am Beispiel ausgewählter Vertreter vorgestellt und kritisch gewürdigt. Dabei wird deutlich gemacht, dass kritisch-konstruktive Überlegungen zum Umgang mit Standards überwiegen, die - wenn nun einmal Standards aus bildungspolitischen Gründen unausweichlich sind - die Besonderheiten des Faches berücksichtigen. Verf.-Referat
The author elaborates on different lines of arguments concerning standardization in physical education and derives five professional positions. Using selected representatives the author presents and critically evaluates the bases of the following positions: the sceptical position, the constructive position on educational theory, the pragmatic position, the curricular position and the conservative position. Thereby he clarifies that critical-constructive considerations dominate the use of standards, which – if standards are inevitable due to educational politics – regard the specifics of the subject sport. Verf.-Referat
L’auteur analyse les termes de l’argumentation concernant la discussion sur les standards en EPS et en résume cinq positions spécifiques. Il propose un synopsis fondamentale et critique des cinq positions et de leurs représentants: les positions sceptique, constructive proche de la théorie de la formation, pragmatique, curriculaire et conservatrice. Il montre que les réflexions critiques et constructives face aux standards sont majoritaires et qu’elles mettent en considération la spécificité de la matière tout en se rendant compte que les standards sont voulus par la politique officielle de l’éducation. Verf.-Referat
abstract_lang deu
eng
fre
abstract_type author
abstract
abstract
author2 Stibbe, Günter
author_facet Stibbe, Günter
author2-role Autor
author_author_facet Stibbe, Günter
spelling Stibbe, Günter

0342-2402
124314-7
Bildungsaufgabe
Bildungspolitik
Handlungskompetenz
Lehrplan
Schulsport
Situationsanalyse
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
action competence
curriculum
educational policy
educational task
physical education
school sport
situation analysis
sport didactics
sport pedagogy
standardization
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Normierung
Erziehungsaufgabe
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Pädagogik des Sports
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesuebungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Ist-Zustand
Standortbestimmung
pedagogy of sport
physical education
Fachliche Positionen zum Problem der Standardisierung : ein Bestimmungsversuch
PU201004003669
201004003669
issn 0342-2402
zdb 124314-7
url http://www.hofmann-verlag.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=108
url-type fulltext
url-free 1
topic Bildungsaufgabe
Bildungspolitik
Handlungskompetenz
Lehrplan
Schulsport
Situationsanalyse
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
topic_facet Bildungsaufgabe
Bildungspolitik
Handlungskompetenz
Lehrplan
Schulsport
Situationsanalyse
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Standardisierung
topic_en action competence
curriculum
educational policy
educational task
physical education
school sport
situation analysis
sport didactics
sport pedagogy
standardization
topic_en_facet action competence
curriculum
educational policy
educational task
physical education
school sport
situation analysis
sport didactics
sport pedagogy
standardization
synonym Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Normierung
Erziehungsaufgabe
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Pädagogik des Sports
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesuebungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Ist-Zustand
Standortbestimmung
synonym_en pedagogy of sport
physical education
journal_facet Sportunterricht
container_title Sportunterricht
container_volume 59
container_issue 2
container_start_page S. 42-46
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001425
journal_year 2010
journal_issue 2
_version_ 1663233683268567040
score 12,37086