Über den Einsatz von Lernstrategien beim selbstgesteuerten Bewegungslernen im informell und institutionell betriebenen Kanusport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lochny, Mike
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:50 (2009), 1 (Qualitative Forschungsansätze in der Sportwissenschaft), S. 34-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003003127
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Artikel werden zwei empirische Studien zum Thema „selbstgesteuertes Bewegungslernen“ vorgestellt. In der ersten Studie wurde erforscht, welche Lernstrategien in der informell betriebenen Sportart Kanufreestyle Verwendung finden. In der zweiten Untersuchung wurden diese Strategien zwei formell sporttreibenden Gruppen von KanuanfängerInnen vorgestellt. Diese hatten anschließend sechs Wochen Zeit, um die Kenterrolle selbstgesteuert zu erlernen. Hierbei wurden sie beobachtet, gefilmt und zu ihrem Lernverhalten interviewt. Insgesamt zeigte sich, dass sich die Lernenden hierbei sehr intensiv mit ihrem Lernprozess und auch ihrer Persönlichkeit auseinandergesetzt haben. Diese Lernform erscheint daher von großem Interesse für die Sportpädagogik. Verf.-Referat

Abstract

This article gives an overview about two empirical studies on self-directed movement learning. The first study explores the strategies that are used in Kayak freestyle in an informal manner. In the second study these strategies were shown to two groups of Kayak beginners learning kayaking in a formal manner. These people had afterwards six weeks to learn the kayak roll self-directedly. During these weeks they were observed, filmed and interviewed about their learning behaviour. The results indicate that the learners thought very intensively about their learning process and also about their personality during this time. This type of learning seems to be very interesting for physical education. Verf.-Referat