Der Sport als Institution der Produktion ästhetischer Erfahrung

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Sport as an institution for the production of aesthetic experience
Autor:Weise, Patrick; Prohl, Robert
Erschienen in:Sportwissenschaft (Heidelberg)
Veröffentlicht:39 (2009), 3, S. 186-196, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200911005864
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von aktuellen Legitimationskrisen des Sports, insbesondere des Leistungssports, in der Zivilgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland stellt der Beitrag die Frage nach dessen Sinn, aus dem der Wert sportlichen Handelns entspringt und dessen Authentizität als sportliches Handeln sichert. In Analogie zu der pädagogischen Begründungsdiskussion des schulischen Sportunterrichts und anknüpfend an die philosophische Kernfrage, wie denn der „eigentümliche Gegenstand Sport als besondere Tätigkeit zu fassen“ (Schürmann) und gegenüber anderen Tätigkeiten abzugrenzen ist, wird der Versuch unternommen, dem spezifisch ästhetischen Potenzial des wettkampforientierten Leistungssports mithilfe einer institutionstheoretischen Abstraktionsbasis auf die Spur zu kommen. Entlang der Schlüsselbegriffe des Beitragstitels (Institution, Produktion, ästhetische Erfahrung) wird zunächst der Institutionsbegriff sensu Gehlen dargelegt und in kritischer Absicht auf Anschlussmöglichkeiten für eine Theorie der ästhetischen Erfahrung untersucht. Die Ergebnisse dieser Analyse werden anschließend auf die genuinen Merkmale der Institution Sport übertragen. Dabei zeigt sich, dass dem Sport per se kein spezifischer, wahrhaftiger Sinn innewohnt, er als Institution aber sehr wohl als Medium für die Produktion eines außergewöhnlichen Sinnes seitens des Erfahrenden interpretiert werden kann, wobei die sinnadäquate Interpretation des Begriffs Produktion von entscheidender Bedeutung ist: Der Wettkämpfer braucht die Institution Sport, um einen Sinn herstellen zu können; ein Sinn per se ist der Institution Sport wiederum nicht gegeben – außer dem, dass Tätigkeiten in ihrem Rahmen nur dann Sinn machen, wenn sie ästhetisch erfahren werden. Eben dies meint die Formulierung im Titel des Beitrags, dass Sport eine Institution der Produktion ästhetischer Erfahrung ist. Abschließend wird der mögliche Ertrag der Betrachtungen für eine bildungsästhetische Selbstreflexion der Institution Sport in einer Zivilgesellschaft diskutiert. Verf.-Referat

Abstract

Starting from the current legitimation crises in sport in the civil society of Germany and in particular high-level sport, this article questions the sense from which the value of sport activities originates and which defines their authenticity as sport activities. Analogous to the pedagogical justification discussion of school sports lessons and coupled to the philosophical core question how the “peculiar subject sport can be defined as a special activity” (Schürmann) and differentiated from other activities, attempts will be made to trace the specific aesthetic potential of contest-oriented competitive sport with the aid of an institutional theoretic abstraction basis. Along the line of the key points of the title (institution, production and aesthetic experience) the term institution according to Gehlen will be presented and critically investigated for possibilities of connections to a theory on aesthetic experience . The results of this analysis will then be transferred to the genuine characteristics of the institution sport. This reveals that sport per se does not contain a truly specific sense, but as an institution can be interpreted as a medium for the production of an extraordinary sense by those experiencing it. In this context a sensibly adequate interpretation of the term production is of decisive significance. The competitor needs the institution of sport in order to produce a sense. A sense per se cannot, however, be attributed to the institution of sport, except that activities within their own sphere only make sense when they are experienced aesthetically. Exactly this is referred to in the title of this article, that sport is an institution for the production of aesthetic experience. Finally the possible yield of the considerations for an educational aesthetic self-reflection of the institution of sport in a civil society will be discussed. Verf.-Referat