Ambush-Marketing

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dinkel, Michael
Erschienen in:Forschung und Entwicklung im Sportsponsoring : Sportmarketing, Sportveranstaltung, Sportrecht
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2005, S. 152-166, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200910005672
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sportsponsoring zeichnet sich durch ein positives, werbefreies Umfeld und eine attraktive Zielgruppenansprache in Freizeitatmosphäre aus. So gesehen stellt Sportsponsoring ein hoch attraktives Kommunikationsinstrument für die werbenden Unternehmen dar. Allerdings besitzt dieses Below-The-Line-Instrument auch Schattenseiten bzw. Risiken, die besonders durch die Aktivitäten der Nicht-Sponsoren, seien es direkte Konkurrenten oder auch branchenfremde Unternehmen, die Wirkung der Sponsoren bei der anvisierten Zielgruppe beeinflussen bzw. sogar direkt die Wahrnehmung verschlechtern. Im folgenden Beitrag werden speziell die Marketingaktivitäten der Nicht-Sponsoren betrachtet. Verf.-Referat