Ambush marketing
Deutscher übersetzter Titel: | Ambush-Marketing |
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Autor: | Séguin, Benoit; Ellis, Dana |
Erschienen in: | Routledge handbook of sport management |
Veröffentlicht: | London: Routledge (Verlag), 2012, S. 311-323, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201204002831 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Einleitend wird in diesem Beitrag die Schwierigkeit skizziert, den Begriff des „Ambush-Marketing“ eindeutig zu definieren. Die Ursache für diese Problematik liegt in den gegensätzlichen Ansichten derjenigen, die diese Marketing-Strategie anwenden und von ihr profitieren sowie jenen, die sich von entsprechenden Praktiken angegriffen fühlen. Es folgt ein Überblick über die empirische Forschung zum Ambush-Marketing und den damit verbundenen Strategien. Ebenso werden Managementmethoden und aktuell umgesetzte Maßnahmen der Gesetzgeber im Hinblick auf die Bekämpfung von Ambush-Marketing erläutert. Bemerkungen zu den Herausforderungen, die die neuen Medien mit sich bringen sowie zum zukünftigen Forschungsbedarf schließen den Beitrag ab. Messerschmidt