Sport und Spaß im Angebot : Die HT1816 als Breitensportverein
Autor: | Pilsinger, Armin; Toth, Edgar |
---|---|
Erschienen in: | Management-Handbuch Sport-Marketing |
Veröffentlicht: | München: Vahlen (Verlag), 2001, S. 127-145 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200908003979 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreiben das Profil des Sportvereins Hamburger Turnerschaft von 1816 als Anbieter auf dem Sportmarkt. Dazu wird zunächst die Marktsituation in Hamburg und die entsprechende Positionierung und Philosophie der HT1816 skizziert. Auch die Organisationsstruktur des Vereins wird dargestellt, wobei vor allem die Aufgaben und das Verhältnis von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern verdeutlicht wird. Anschließend zeigen Verf. Marketingstrategien sowie den Bestand an vereinseigenen Sportstätten auf und erläutern das zielgruppenspezifische Angebot des Vereins. Außerdem wird die Ausbildung und Arbeit der Übungsleiter, das Umweltmanagement sowie der Verein in seiner Rolle als Ausbilder und Arbeitgeber thematisiert. Abschließend fassen Verf. Instrumente zur Steuerung der Zufriedenheit von Mitgliedern und Mitarbeitern zusammen. -bo-