Aufs richtige Pferd setzten! : welche Faktoren beeinflussen Zufriedenheit und Verhaltensabsichten von Mitgliedern in deutschen Reitvereinen?
Englischer übersetzter Titel: | Back the right horse! : which factors influence satisfaction and behavioural intentions of members of German riding clubs? |
---|---|
Autor: | Kiefer, Stephanie |
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Heidelberg) |
Veröffentlicht: | 45 (2015), 2, S. 83-94, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
DOI: | 10.1007/s12662-015-0358-z |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201508006153 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Reitvereine, die der Deutschen Reiterlichen Vereinigung angeschlossen sind, verlieren seit dem Jahr 2008 kontinuierlich an Mitgliedern. Aus diesem Grund untersucht die vorliegende Studie, welche Komponenten der Dienstleistungsqualität einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Zufriedenheit, das Weiterempfehlungsverhalten und das Austrittsverhalten von Mitgliedern in deutschen Reitvereinen haben. Für diese Untersuchung wird ein Strukturgleichungsmodell aufgestellt und das Partial-Least-Squares-Verfahren angewandt. Die Daten für die Studie wurden anhand einer selbst durchgeführten deutschlandweiten Onlinebefragung erhoben. An der Befragung haben insgesamt 464 Mitglieder aus 110 verschiedenen deutschen Reitvereinen teilgenommen. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die fünf Faktoren Angebotsbreite, Anlage, Preis/Leistung, Vereinsführung und soziale Beziehungen einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit der Vereinsmitglieder haben. Die sozialen Beziehungen haben dabei den stärksten Einfluss. Für die Faktoren Leistungssport und Reitlehrer konnte kein statistisch signifikanter Einfluss festgestellt werden. Darüber hinaus kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass die Gesamtzufriedenheit das Weiterempfehlungsverhalten signifikant positiv und das Austrittsverhalten signifikant negativ beeinflusst. Verf.-Referat
Abstract des Autors
Since 2008 riding clubs associated with the German Equestrian Federation have been continuously losing members. For this reason the present study examined which service quality components influence satisfaction and behavioural intentions of riding club members in Germany. For the investigation the partial least squares equation model was applied. Data for the research study were collected using an online survey and 464 members from 110 different German riding clubs participated in the survey. The study concluded that the factors range of offers, facilities, price/performance, club management and social relationships have a significant influence on the total satisfaction of riding club members and the factor social relationships has the strongest impact. The factors competitive sports and riding instructor have no significant impact. Furthermore, the total satisfaction significantly increases the willingness to recommend the club and decreases the willingness to resign from the club. Verf.-Referat