Zu Lehrplanreform in Nordrhein-Westfalen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bremer, Dieter; Engler, Hans-Jürgen
Erschienen in:Jahrbuch der Deutschen Sporthochschule Köln 1975
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1976, S. 28-40, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200903001815
Quelle:BISp

Abstract

Bei der Analyse der Einzellehrpläne für den Lehrplan Sport an den Schulen in NRW stellen Verf. Unterschiede, bedingt durch die unterschiedliche Orientierung an Bildungstheorie (Grundschule) und Curriculumtheorie (Sekundarstufenbereich) in der didaktischen Konzeption, den Zielangaben, der Terminologie und den Erfolgskontrollen sowie in der Gruppierung, Auswahl und Strukturierung der Sportarten fest. Da diese verwirrende Vielfalt zu unterschwelliger Distanzierung vom Lehrplan führt, fordern sie die Harmonisierung der vorliegenden Lehrpläne, wobei sie eine Orientierung am curriculumtheoretischen Ansatz der Sekundarstufe anstreben. Die die Harmonisierung der vorliegenden Lehrpläne eine Neufassung bzw. Erstellung eines Gesamtlehrplans nicht ersetzen kann, fordern sie die Integration von Entwiclung und Evaluation der Lehrplanelemente, um das unökonomische Nacheinander von Entwicklungs-, Evaluations- und Revisionsphase zu vermeiden. Im Rahmen einer langfristigen Entwicklung werden alternative Lehrplanelemente innerhalb des Gesamtlehrplans angestrebt, um Lernzielentscheidung auf unterster Ebene zu ermöglichen. Busch