Die Pestalozzischule in Magdeburg : Schule für Lernbehinderte mit einem bewegungsorientierten Profil

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Arndt, Ingrid; Brentrop, Angelika; Wagner, Winfried
Erschienen in:Die Schule kommt in Bewegung : Konzepte, Untersuchungen, praktische Beispiele zur Bewegten Schule
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2000, S. 167-173, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200902000662
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung der Pestalozzischule in Magdeburg hin zu einer Bewegten Schule. Dabei werden zunächst das Modell und seine Voraussetzungen erläutert. Lernbehinderte Schüler, eine Zusammenarbeit mit der Universität und eine eigene Konzepterstellung sind hierbei die angesprochenen Schwerpunkte. Nachfolgend beschreiben Verf. die Entstehung von Arbeitsgruppen, die auf dem Weg zur Bewegten Schule die Faktoren Schulgebäude, Schulunterricht und außerschulischen Bereich bedenken mussten. Es werden Schwerpunktbereiche der Durchführung genannt, schulinterne Lehrerfortbildungen und die Chance zur Planung und Abstimmung erörtert , Konferenzen mit der Universität und wissenschaftlichen Begleitung werden angesprochen und Mittel der Überprüfung wie Videoaufnahmen aus dem Unterricht diskutiert. Verf. zeigen die Schwerpunkte der Veränderung in Klassenräumen, Pausen, Sportplatz, Turnhalle und Schulgebäude auf. Dabei sind beispielsweise die Einrichtung eines unter Aufsicht geführten Fitnessraums in der Turnhalle oder eine Ausstattung mit modernen, bewegten Sitzelementen zu nennen. Abschließend werden Erfahrungen wie ein Rückgang der Aggressivität oder eine merkliche Steigerung Freude an der Bewegung berichtet. Orthmann