Der bildende Wert im Gerätturnen am Beispiel des Bildungsplanes des Landes Baden-Württemberg

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Keyßner, Jens
Erschienen in:Ästhetik und Körperbildung : Tagung der dvs-Kommission Gerätturnen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Basel vom 18.-20. September 2006 in Magglingen (Schweiz)
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2008, S. 48-59, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200810003503
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag werden die Prinzipien der „Bildsamkeit“ und der
„Selbsttätigkeit“ als wesentliche Prinzipien der pädagogischen Praxis vorgestellt. Die Bildsamkeit des Menschen wird dabei als Prozess verstanden, in dem die Heranwachsenden in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden, um sich selbst und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Selbsttätigkeit ist ein Prinzip, nach dem das Subjekt als Teil der pädagogischen Praxis anerkannt wird und es forder dazu auf, selbst aktiv zu sein. Beide Prinzipien sind aber nur wirkungsvoll, wenn gesellschaftliche Bedingungen bzw. Anforderungen (diese werden als regulative Prinzipien beschrieben) darin berücksichtigt werden. Verf. skizziert, wie die genannten Prinzipien in den Sport-Lehrplänen verschiedener Schulformen berücksichtigt werden. Messerschmidt