Umsetzung des Bildungsplans 2004 in Baden-Württemberg nach dem ersten Jahr im Fächerverbund Musik – Sport – Gestalten

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Education plan 2004 including the combined subjects of music, physical education and Art : its first year of realization in Baden-Württemberg
Autor:Horn, Axel; Worth, Annette; Roschmann, Gert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:55 (2006), 3, S. 72-78, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003101
Quelle:BISp

Abstract

Auf die bildungspolitisch notwendig erscheinenden Veränderungen hat Baden-Württemberg mit dem "Bildungsplan 2004" reagiert, der neben der Formulierung von Kompetenzen und Standards auch die Neuerung von Fächerverbünden einführt. Auch der Sportunterricht an Werkreal- und Hauptschulen ist hiervon im Fächerverbund "Musik - Sport - Gestalten" betroffen. Die vorliegende empirische Untersuchung erfragt die Wirkungen und die Akzeptanz, die die Neuerungen des Bildungsplans 2004 bei den Sportlehrkräften nach dem ersten Jahr erreicht haben. Obwohl die organisatorischen und inhaltlichen Neuerungen, die sich für das den Sportunterricht im Fächerverbund "Musik - Sport - Gestalten" ergeben, von einem Teil der Sportlehrerschaft begrüßt und teilweise bereits umgesetzt werden und trotz grundsätzlicher Offenheit den Fächerverbünden im Allgemeinen gegenüber erfährt der Fächerverbund "Musik - Sport - Gestalten" im Speziellen überwiegend Ablehnung. Verf.-Referat

Abstract

Baden Württemberg developed its Education Plan 2004 to react to the seemingly necessary changes of its educational policy and thereby introducing the changes of comined subjects in addition to formulating competencies and standards. The plan with the combined subjects of music, physical education and art also effects physical education at non-college preparatory secondary schools. The presented study states the effects and the physical educators acceptance of the changes for the Education Plan 2004 after its first year. Despite the physical educators acceptance and the partial realization of the organizational and content changes which apply to physical education within the combined subject matter, and despite a general acceptance of combined subjects, physical educators predominantly specifically reject the combined subjects of music, physical education and art. Verf.-Referat