Entwicklungsförderung als neues Paradigma der Sportpädagogik?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’assistance au développement comme nouveau paradigme de la pédagogie sportive?
Englischer übersetzter Titel:Developmental support as a new paradigm of sports pedagogy?
Autor:Seewald, Jürgen
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:38 (2008), 2, S. 149-167, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200809002977
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag differenziert Bildung und Erziehung sowie Entwicklungsförderung als unterschiedliche Paradigmen zur Begründung der Körper- und Bewegungsarbeit. Beide Paradigmen ergänzen sich in ihren Stärken und Schwächen spiegelbildlich. Sie können sich deshalb nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Bildung und Erziehung bleiben das Hauptparadigma der Sportpädagogik. Eine gleichberechtigte Stellung der Entwicklungsförderung in der Schule, wie in den Lehrplänen von NRW, wird eher kritisch bewertet. Verf.-Referat

Abstract

In this paper a distinction is made between education and developmental support as different paradigms for the justification of physical and motor activity. As far as their strengths and weaknesses are concerned, both paradigms complement each other in a mirror-inverted way. Therefore, they cannot replace each other. Education remains the main paradigm of sports pedagogy. An equal status of developmental support in school, as is the case in the curricula for North-Rhine Westphalia, is rather viewed critically. Verf.-Referat

Abstract

Notre contribution présente une vue différenciée de l’instruction et de l’éducation ainsi que de l’assistance au développement en tant que paradigmes distincts de justification du travail sur le corps et le mouvement. Les deux se complètent comme des miroirs dans leurs forces et faiblesses. De ce fait, ils ne peuvent pas se remplacer mais seulement se compléter. L’instruction et l’éducation restent le paradigme central de la pédagogie sportive. Mettre l’assistance au développement sur le même rang, comme le prévoient les programmes scolaires de la Rhénanie-Westphalie, est considéré comme étant plutôt critiquable. Verf.-Referat