Vergleich anatomisch rekonstruierter chronischer Instabilitäten des calcaneocuboidalen und des lateralen oberen Sprunggelenkes : Eine Studie anhand jeweils 5 Patientinnen

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Calcaneocuboid and lateral ankle ligament anatomic repair : a case control outcome study
Autor:Lohrer, Heinz; Nauck, T.; Schöll, J.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:58 (2007), 11, S. 395-400, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200806001644
Quelle:BISp

Abstract

Eine Instabilität des Calcaneocuboidalgelenkes wird oft nicht erkannt und muss als mögliche Ursache für langwierige und schmerzhafte Störungen der Belastbarkeit nach einem Inversionstrauma bei der Differentialdiagnostik der Kapselbandverletzung am lateralen Sprunggelenk berücksichtigt werden. Ziel der Studie war es, die Behandlungsergebnisse operativ versorgter chronischer calcaneocuboidaler Instabilitäten im Vergleich zu operativ versorgten chronischen Instabilitäten des oberen Sprunggelenkes komplex zu prüfen. Wegen chronischer Instabilitäten wurden fünf konsekutive Patientinnen (sechs Gelenke) mit einer periostzügelaugmentierten calcaneocuboidalen Kapselbandrekonstruktion versorgt. In einer retrospektiven, kontrollierten Fallstudie (Matched-pair-Design) wurden diese mit fünf Patientinnen, bei denen eine Kapselbandrekonstruktion am lateralen Sprunggelenk durchgeführt wurde, hinsichtlich der subjektiven, klinischen, stressradiologischen und funktionellen Ergebnisse durchschnittlich zwei Jahre postoperativ verglichen. Die subjektiven Bewertungen waren 27 (9-59) Monate nach calcaneocuboidaler Bandrekonstruktion etwas besser. Die gehaltenen Röntgenaufnahmen (Taluskippung, Talusvorschub und Varusstress calcaneocuboidal) waren in beiden Gruppen normwertig. Funktionell (Isokinetik, Posturometrie, Einbeinstandweitsprung, einbeiniger Dropjump) war die Gruppe nach Kapselbandrekonstruktion am lateralen oberen Sprunggelenk etwas besser. Nach periostzügelaugmentierter calcaneocuboidaler Kapselbandrekonstruktion betrug die calcaneocuboidale Aufklappbarkeit 7.5 (4-14)° auf der operierten und 6.8 (4-9)° auf der gesunden Seite. Das posturale Stabilisationsvermögen war zu diesem Zeitpunkt erheblich verbessert. Die Resultate einer periostaugmentierten anatomischen Rekonstruktion und funktionellen Nachbehandlung des chronisch instabilen calcaneocuboidalen Gelenkes und des lateralen oberen Sprunggelenkes sind bei Leistungssportlern vergleichbar gut. Verf.-Referat

Abstract

Calcaneocuboid instability, which is frequently unrecognized, is probably one essential reason for persisting problems following an ankle sprain. Anatomic repair is currently the gold standard in the treatment of chronically unstable lateral ankle joints. An analogue surgical technique has recently been introduced for repair of chronically unstable calcaneocuboid joints. The aim of the study was to compare the outcome of anatomic calcaneocuboid repair with anatomic lateral ankle ligament repair. A series of five consecutive young female athletes, suffering from chronic calcaneocuboid instability were treated by periosteal flapaugmented anatomic repair and retrospectively matched and compared to a group of patients who underwent anatomic lateral ankle ligament repair. Follow-up investigation included subjective outcome, findings from physical examination, stress radiographic analysis and neuromuscular performance. The calcaneocuboid repair group underwent a second follow-up 52 (29-77) months postoperatively. In both groups, subjective ratings (Foot and Ankle Outcome Score) were excellent at follow-up I. Radiographic talar tilt, anterior talar drawer, and calcaneocuboid varus stress values were normal in both groups. Neuromuscular performance (isokinetic testing, posturometry, one-legged drop and long jumps) revealed insignificant advantages in favor of the lateral ankle repair group. About 3-6% of all "ankle sprains" lead to calcaneocuboid joint lesions. Compared to lateral ankle ligament injuries, treatment is different and stabilization of the lateral foot column is required for conservative and operative treatment as well. Results following periostaugmented anatomic lateral ankle or calcaneocuboid ligament repair lead to equally good results in athletic populations. Verf.-Referat