Anna Kournikova - Sex sells!

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Muhl, Marie-Luise; Heyser, Julia
Erschienen in:Vermarktungspotentiale des Spitzensports: eine Betrachtung ausgewählter Fallbeispiele
Veröffentlicht:Hildesheim: Sierke (Verlag), 2007, S. 249-255, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200803001033
Quelle:BISp

Abstract

Anna Kournikova ist eine der berühmtesten Tennisspielerinnen der Welt, ohne auch nur ein einziges WTA-Turnier gewonnen zu haben. Aber auch ihre Tenniskarriere begann zunächst erfolgreich. So schaffte sie es bis auf Platz 8 der WTA-Weltrangliste und 1999 stand sie sogar auf Platz 1 der Doppelweltrangliste. Infolge des rapiden Anstiegs ihrer Medienpräsenz – so war sie auf zahlreichen Magazin-Covern abgebildet – schien auch ihr Interesse am Tennissport zu sinken. Mit der Zeit nahm sie mehr Geld durch Sponsoren- und Werbeverträge als mit Tennisspielen ein. Somit ist Anna Kournikova ein gutes Beispiel dafür, dass nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern auch das Aussehen und die Ausstrahlung einer Sportlerin eine wichtige Rolle bei der Vermarktung durch die Massenmedien spielen. Vor diesem Hintergrund schildern Verf. den Werdegang der jungen Anna Kournikova bis zu ihrem sportlichen Höhepunkt und den danach folgenden Abstieg. Danach wird u. a. auf ihr Image in den Medien eingegangen, bevor abschließend ihre mögliche Vorbildfunktion für das russische Damentennis dargestellt wird. Hinsichtlich des letztgenannten Punktes wird darauf hingewiesen, dass Anna Kournikova als Pionierin für die mittlerweile in der Weltspitze stark vertretenen russischen Tennisspielerinnen (so befinden sich sechs russische Tennisspielerinnen unter den Top 15 der WTA Damen Weltrangliste) gilt und von diesen als Idol angesehen wird. Insgesamt betrachtet, basiert Anna Kournikovas Bekanntheit auf ihrer guten Vermarktung und insbesondere auf ihrer Schönheit. Anna Kournikova ist das treffendste Beispiel des Sex-Sells-Begriffs. Sie gilt als Vorzeigeobjekt, wenn es um das gelungenste Vermarktungsbeispiel im Tennissport geht. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)