Die Stellung des Schülers in der bildungstheoretischen Didaktik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hilmer, Jürgen
Erschienen in:Schülerperspektive in der sportpädagogischen Unterrichtsforschung : Referate und Diskussionsergebnisse der Symposien der Kommission "Schulpraktische Studien - Empir. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen 1983 und 1984 im Büttnerhaus/Reinhausen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 2-13, Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200710003018
Quelle:BISp

Abstract

Verf. präsentiert und erläutert eine Modellskizze, mit der eine bildungstheoretisch orientierte Schulpädagogik verdeutlicht werden soll. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Aspekten der Schülerorientierung. Das Schema besteht aus den drei Bereichen Schulpädagogik, gesetzliche Aufträge der Schule und Schulalltag und will die Zusammenhänge zwischen diesen theoretischen und praktischen Bereichen anhand der Kategorien allgemeine Ziele, Bildungsinhalte, pädagogische Methoden, Erfolgskontrolle und Schulstruktur darstellen. Dabei wird auch auf Defizite verwiesen. -bo-