Bildungsforschung revisited – Einleitung mit Thesen
Gespeichert in:
Autor: | König, Stefan; Lang-Wojtasik, Gregor |
---|---|
Erschienen in: | Bildungsforschung revisited |
Veröffentlicht: | Ulm: Klemm + Oelschläger (Verlag), 2016, S. 7-20, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201607004600 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Nach einleitenden Bemerkungen zum Gegenstand der Bildungsforschung erläutern Verf. zunächst allgemein wissenschaftstheoretische Hintergründe und forschungsmethodische Ansätze. Anschließend wird die Entwicklung und Situation der Bildungswissenschaft skizziert und Fragen zu Inhalten und Entwicklungsperspektiven der Bildungsforschung thematisiert. Abschließend verdeutlichen Verf. die Notwendigkeit einer multi-methodischen und interdisziplinären Ausrichtung von Bildungsforschung und formulieren entsprechende Thesen für die Forschungspraxis. (bo)