Bildungsforschung revisited – Einleitung mit Thesen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:König, Stefan; Lang-Wojtasik, Gregor
Erschienen in:Bildungsforschung revisited
Veröffentlicht:Ulm: Klemm + Oelschläger (Verlag), 2016, S. 7-20, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201607004600
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Nach einleitenden Bemerkungen zum Gegenstand der Bildungsforschung erläutern Verf. zunächst allgemein wissenschaftstheoretische Hintergründe und forschungsmethodische Ansätze. Anschließend wird die Entwicklung und Situation der Bildungswissenschaft skizziert und Fragen zu Inhalten und Entwicklungsperspektiven der Bildungsforschung thematisiert. Abschließend verdeutlichen Verf. die Notwendigkeit einer multi-methodischen und interdisziplinären Ausrichtung von Bildungsforschung und formulieren entsprechende Thesen für die Forschungspraxis. (bo)