Schülerperspektive in der sportpädagogischen Unterrichtsforschung : Referate und Diskussionsergebnisse der Symposien der Kommission "Schulpraktische Studien - Empir. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen 1983 und 1984 im Büttnerhaus/Reinhausen
Redaktion: | Köppe, Günter |
---|---|
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, 143 S., Lit. |
Forschungseinrichtung: | Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3923592108, 9783923592104 |
Schriftenreihe: | dvs-Protokolle, Band 11 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198801030882 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es handelt sich um die Veröffentlichung von Referaten und Diskussionsergebnissen der Symposien der Kommission Schulpraktische Studien - empirische Unterrichtsforschung in Reinhausen 1983 und 84. Folgende Themen werden behandelt: 1) Die Stellung des Schülers in der bildungstheoretischen Didaktik. 2) Perspektiven der Unterrichtsforschung - Zur Konstruktion einer Methodenkomplexion unter Berücksichtigung des Gegenstandes Schülerperspektive. 3) Möglichkeiten zur Erfassung von Schülerperspektiven im Sportunterricht. 4) Schüler und Schülerperspektive im Sportunterricht. Theoretisches und Empirisches zu einem aktuellen Thema: 5) Schüler und Schülerperspektiven in der Sportdidaktik (Problemaufriss); Ergebnisse empirischer Studien zur Schülerrealität. 6) Vorstellungen von Schülern zu gutem Sportunterricht. 7) Schülertaktiken im Sportunterricht. Bedeutung und Erscheinungsformen. 8) Zur Bedeutung der Schüler für das unterrichtliche Handeln des Sportlehrers. 9) Überlegungen zur Normierung eines praxisnahen Analysesystems fuer den Sportunterricht. 10) Überlegungen zur Gestaltung adressatorientierter Konzepte von Unterrichtsanalysen. 11) Zur Beobachtung von Schülerhandlungen als Grundlage für die Einschätzung, Vorbereitung und Beeinflussung von Sportunterricht. 12) Planung als Antizipation von Schülerhandlungen. Schiffer