Monoedukation und Koedukation im Sportunterricht – Motivation, Einstellung und Körperkonzept

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Single-sex and coeducation in physical education – motivation, attitudes and physical self-concept
Autor:Tietjens, Maike; Potthoff, Matthias U.
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:36 (2006), 4, S. 397-416, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200707001999
Quelle:BISp

Abstract

Bisherige Studien zum mono- und koedukativen Unterricht kommen bez. Motivation, Interesse, Selbstkonzept usw. zu inkonsistenten Ergebnissen, was auch vor dem Hintergrund der Eingangsselektivität der Stichproben diskutiert werden muss. Wenig Beachtung in ko- und monoedukativen Arbeiten zum Sportunterricht hat darüber hinaus die Frage nach Unterschieden im Körperkonzept resp. der sportlichen Fähigkeitseinschätzung der Schülerinnen und Schüler gefunden. Die vorliegende Studie untersucht Unterschiede koedukativen bzw. monoedukativen Sportunterrichts bezüglich der Facetten des Körperkonzepts, der Einstellung gegenüber monoedukativem Unterricht und der Motivation zum Sportunterricht. Um die Eingangsselektivität zu kontrollieren, wurden nur Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe (N = 338) an staatlichen Gymnasien und Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen befragt. Es zeigten sich theoriekonforme Unterschiede entlang der Faktoren Geschlecht, Sportaktivität und Schulform, nicht aber bezogen auf mono- und koedukativen Sportunterricht. Darüber hinaus wird im Sportunterricht eine Lehrperson des eigenen Geschlechts bevorzugt. Es fand sich ein Interaktionseffekt in der Form, dass monoedukativ (koedukativ) unterrichtete Schülerinnen und Schüler deutlicher den monoedukativen (koedukativen) Unterricht bevorzugen. Verf.-Referat

Abstract

Previous studies on single-sex and coeducational physical education concerning motivation, attitude, and self-concept etc. come to inconsistent results. Reported “effects” of coeducation vs. single-sex education are probably due to selectiveness of school types (state schools vs. private schools). Less research in physical education dealt with differences in physical self and physical ability of pupils. The present study examines the differences of coeducation vs. single-sex schooling regarding facets of physical self-concept, attitude towards single-sex schooling, and motivation in physical education. To control the selectiveness, only pupils of state schools (Gymnasien and Hauptschulen) in North Rhine-Westphalia, grade 8, were investigated (N = 338). Findings reveal sex differences, sport activity differences and school type differences but no differences between coeducation and single-sex education. Moreover, same-sex teachers were preferred and pupils in single-sex (mixed-sex) classes preferred single-sex (mixed-sex) schooling in physical education. Verf.-Referat